450 vielfältige Angebote auf 226 Seiten

Neues Fortbildungsprogramm des Erzbistums Paderborn für pädagogische Fachkräfte in katholischen Kindertageseinrichtungen

„Staunen. Entdecken. Gestalten“ – mit einer Neuauflage 2022/23 lädt die Kompetenzeinheit Kindertageseinrichtungen im Erzbistum Paderborn ein, sich aus den zahlreichen neuen und bewährten Ausschreibungen aus  dem Fortbildungsprogramm für pädagogische Fachkräfte in katholischen Kindertageseinrichtungen die passenden Angeboten auszusuchen und so den Kita-Alltag zu beleben.

16 katholische Träger von Fort- und Weiterbildungsangeboten stellen ihre Angebote für die Erzieherinnen und Erzieher im Erzbistum Paderborn in einem gemeinsamen Fortbildungsprogramm vor. Aus einem Angebot von mehr als 450 Veranstaltungen können die Mitarbeitenden in den Kindertageseinrichtungen die für sie passenden oder gewünschten Fortbildungen und spirituellen Angebote auswählen.

Das Programm enthält Fortbildungsangebote und spirituelle Angebote für die Zeit von August 2022 bis Juli 2023. Für alle Mitarbeitenden in Kitas finden sich Fortbildungen, von Fragestellungen, die am Berufsanfang wichtig sind, bis zu Themen für erfahrene Leitungen, sortiert nach Stichworten und Kompetenzbereichen. Eine Vielzahl von spirituellen Angeboten lädt in diesen herausfordernden Zeiten ein, sich Raum und Zeit zu nehmen, durchzuatmen und aufzutanken.

Vom ersten Angebot „Online ICF (International Classification of Functioning) Fortbildung“ auf Seite 22 bis zum spirituellen Angebot „Heilswege – heute?!“  auf Seite 248 gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, die eigenen Kompetenzen zu erweitern oder auf sich selbst zu schauen.

Informiert werden die Einrichtungen auch über Unterstützungsmöglichkeiten bei der Gestaltung von Teamtagen.  Es gibt eine Reihe von Kontaktanschriften, die bei der Suche nach Räumen und Referierenden für Teamtage beraten und Hilfen anbieten.

Außerdem stellt sich in diesem Heft auch das Team der Kompetenzeinheit Kindertageseinrichtungen vor – mit den unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Bei Bedarf können Exemplare des Fortbildungsprogramms zugeschickt werden. Anfragen bitte an kindertageseinrichtungen@erzbistum-paderborn.de

Ein Beitrag von:
Redakteur Team Presse und Redaktion

Ronald Pfaff

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz hat die Neufassung der „Ordnung für die Kirchliche Bevollmächtigung zur Erteilung des katholischen Religionsunterrichts (Missio canonica / Kirchliche Unterrichtserlaubnis) im Erzbistum Paderborn“ in Kraft gesetzt. (V.l.n.r.) Dr. Dennis Lewandowski (Leiter der Abteilung Religionspädagogik), Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Dompropst Monsignore Joachim Göbel (Leiter des Bereichs Schule und Hochschule).

Pressemeldung „Zeugnis christlichen Lebens“ ist Voraussetzung

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz setzt neue Missio-Canonica-Ordnung in Kraft / Gültig für alle Religionslehrkräfte im Erzbistum Paderborn