© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Vom Atem Gottes inspiriert

Bischof Dr. Josef Clemens aus dem Vatikan feiert Pontifikalamt am Dienstag der Libori-Woche

Der in Siegen-Weidenau geborene Bischof Dr. Josef Clemens feierte am Dienstag der Libori-Woche im Hohen Dom zu Paderborn ein Pontifikalamt. Der Bischof, der aus dem Erzbistum Paderborn stammt und seit vielen Jahren im Vatikan im Einsatz ist, betonte, es sei wichtig, andere Menschen auf Möglichkeiten und Gelegenheiten des „Aufatmens“ hinzuweisen. Die göttliche Kraft und der göttliche Atem bewege und inspiriere zur Verkündigung der Frohbotschaft und zu Werken der Nächstenliebe. Bischof Dr. Josef Clemens, der im Juni dieses Jahres sein 75. Lebensjahr vollendet hat, erinnerte, Heilige wie der Patron von Erzbistum, Dom und Stadt Paderborn, der heilige Liborius, seien vom Atem Gottes inspiriert gewesen und so dazu in der Lage, mit langen und tiefen Atem zu wirken. „Feiern wie das Libori-Fest laden dazu ein, in den langen Atem der Heiligen einzustimmen, ihren Atemrhythmus nachzuahmen.“

Ein Beitrag von:
Team Presse