logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Rawpixel.com / Shutterstock.com

Glaubensverkündigung auf YouTube, Facebook, Instagram und TikTok

Erzbistum Paderborn fördert Social-Media-Kompetenz seiner Mitarbeitenden und zieht erste Zwischenbilanz

Im Sommer 2020 startete die erste Runde der Online-Fortbildung „Social Media Masterclass“ zur Erweiterung der Social-Media-Kompetenz für Pastorale Mitarbeitende. Seitdem absolvierten insgesamt 85 Beschäftigte des Erzbistums Paderborn die jährliche Fortbildung. Gelernt haben sie vor allem eines: Die Inhalte, die die Kirche zu bieten hat, sind gut. An der Ästhetik und der Reichweitengenerierung lässt sich noch arbeiten.

„Das Gute an der Social Media-Arbeit der Kirche ist, dass wir bereits guten Content haben“, berichtet Anja Fecke, Gemeindereferentin und Behindertenseelsorgerin. „Von diesem Inhalt ausgehend muss ich dann schauen, wen ich konkret erreichen möchte und welche Kanäle ich dafür bespielen muss.“ Die Tipps zum Kanal- und Zielgruppenmanagement halfen auch Diakon Reinhard Sandbothe, der ebenfalls an der Online-Schulung teilnahm. „Es war besonders interessant, zu sehen, wie die Mechanismen und Algorithmen hinter den Netzwerken funktionieren. Dieses Wissen zeigt wie man Beiträge aufbereiten muss, damit sie eine größtmögliche Reichweite haben“, erzählt der Ständige Diakon im Pastoralverbund Delbrück-Hövelhof.

Die Teilnahme an der Social Media Masterclass habe ihn zudem daran erinnert, dass Reichweite ein wichtiges Thema in der Pastoralen Arbeit darstellt. „Schließlich ist es unsere Aufgabe, das Evangelium zu verkünden und das nicht nur in unseren Gemeinden“, fasst Sandbothe den gewonnenen Perspektivwechsel zusammen.

Katholisch im wahrsten Sinne des Wortes

Katholisch – allumfassend. Das sind auch die Sozialen Medien, wie Anja Fecke mit ihrer Arbeit zeigt. Sie nutzt Social Media hauptsächlich für die Glaubensvermittlung für Ältere und Menschen mit Behinderung. „Social Media ist vor allem eins: barrierefrei“, erzählt die Gemeindereferentin. „YouTube-Videos sind beispielsweise einfach abzurufen und können durch Untertitel ergänzt werden.“ Im Begleitbuch zur Social Media Masterclass des Initiators Christoph Krachten lernte Fecke unter anderem den sicheren Umgang mit Schnitttechniken und Kamerapositionen für selbstproduzierte Videos.

Für ihren Social Media-Auftritt seit der Fortbildung hat die Gemeindereferentin viele positive Rückmeldungen zur Qualitätsverbesserung erhalten. Ihre Reichweite auf Facebook konnte sie teilweise um 400 Klicks pro Beitrag erhöhen.

Was ist die Social Media Masterclass?

In wöchentlich zur Verfügung gestellten Video-Tutorials schult die einjährige Online-Fortbildung „Social Media Masterclass“ die Teilnehmer in ihrer Sozialen-Medien-Kompetenz. Eigens auf kirchliche Erfordernisse ausgerichtet, klärt sie unter dem Motto „Mission Reichweite“ über die Anforderungen und speziellen Rahmenbedingungen der unterschiedlichen Sozialen Netzwerke wie YouTube, Facebook, Instagram und TikTok auf. Leiter und Initiator der Schulung ist Christoph Krachten, einer der bekanntesten deutschen YouTuber und Online-TV-Produzenten. Krachten berät außerdem die Publizistische Kommission der Deutschen Bischofskonferenz.

Ein Beitrag von:
© Besim Mezhiqi / Erzbistum Paderborn
Redaktion

Amelie Beierle

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach
© Archivfoto: Besim Maziqhi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Stark in Beziehung stark durch Gemeinschaft

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz lädt zur 15. Kinderwallfahrt des Erzbistums Paderborn ein
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besuchte das Gasthaus, um hier eine Spende aus der Kollekte seiner Amtseinführung zur übergeben. Es freuen sich (v.l.) Hans Bernd Janzen (Stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn), Gaby Papst, Andreas Weber und Walburga Krauß vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Winfried Nölkensmeier und Maria Hermelingmeier vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“ und Dompropst Monsignore Joachim Göbel.

Pressemeldung „Dahin gehört Kirche“

17.000 Euro für den guten Zweck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übergibt Spende an das Paderborner Gasthaus PaderMahlZeit
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit