© Sabrina Voss/Erzbistum Paderborn

Qualifizierte Ausbildung, gute Übernahme-Chancen

Generalvikar Hardt gratuliert Mitarbeitenden zu erfolgreich abgeschlossenen Aus- und Weiterbildungen

Das Erzbischöfliche Generalvikariat Paderborn freut sich über sieben erfolgreiche Auszubildende und zwei Kollegen mit neu erworbenen Qualifikationen. Generalvikar Alfons Hardt gratulierte am Donnerstag, 23. Juni 2022, gemeinsam mit Frank Rosenberger, Leiter des Bereichs Personal und Verwaltung, Ausbildungsleitung Tabea Gettert und Sabrina Bauland aus dem Team Personalentwicklung den Absolventinnen und Absolventen aus dem Kreis Paderborn. Ein Großteil der Aus- und Weiterbildung war stark von den Einschränkungen der Corona-Pandemie geprägt. Sechs der sieben Auszubildenden verstärken die zentrale Verwaltungsbehörde des Erzbistums Paderborn weiterhin als Mitarbeitende.

Die neue Verwaltungsfachangestellte Marie Kalbhen bringt sich nach ihrer dreijährigen Ausbildung im Bereich Personal und Verwaltung des Generalvikariates ein. Jennifer Sander und Sandro Schadomsky unterstützen mit demselben Ausbildungsabschluss den Bereich Finanzen. Auf seinem Abschluss als Verwaltungsfachangestellter baut Marius Obergassel mit einem Dualen Studium beim Finanzamt Paderborn auf. Sophie Müller und Bianca Vollmer arbeiten nach ihrem Ausbildungsabschluss als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste im Bereich Schule und Hochschule. Manuel Kittner bereichert als Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration den Bereich IT und Datensicherheit des Generalvikariats.

Berufsbegleitend haben zwei Mitarbeiter Zusatz-Qualifikationen erworben: Justin Hüllmann, tätig in der Abteilung Kommunikation und in der elektronischen Aktenverwaltung, hat seine Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt (Bachelor Professional in Wirtschaft) erfolgreich abgeschlossen. Claus Schmidtmeier aus dem Bereich Finanzen (Abteilung Kirchensteuern, Unternehmenssteuern) hat sich erfolgreich zum Steuerberater weitergebildet.

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse