Paderborner Dom© Hans Blossey / luftbild-blossey.de

Maspern laden ukrainische Flüchtlinge auf den Schützenplatz ein

Einen Nachmittag in ungezwungener Atmosphäre konnten am Wochenende etwa 150 Flüchtlinge aus der Ukraine auf dem Paderborner Schützenplatz erleben

Die Maspern-Kompanie im Paderborner-Bürger-Schützenverein von 1831 hatte in ihren Bauden-Bereich eingeladen. Bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem sowie Spiel und Spaß für die Kinder wurde ein schöner Nachmittag auf dem Schützenplatz verbracht. Organisiert wurde diese Aktion von den Maspern-Schützen, die ihre Gäste auch bewirtet haben. Hauptmann Hubert Salmen freute sich über den großen Zuspruch. „Mit diesem Nachmittag wollen wir ein Zeichen der Verbundenheit und Solidarität mit unseren ukrainischen Freunden setzen“, so Salmen.

Der Krieg in der Ukraine zeigt sich auch in Paderborn. Seit Wochen leben in der Stadt zahlreiche ukrainische Geflüchtete. Sie sind unter anderem im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vincenz von Paul, aber auch im ganzen Stadtgebiet untergebracht. Sr. M. Katharina Mock, Generaloberin der Paderborner Vincentinerinnen, und Vikar Ihor Tril, seit 2015 Seelsorger für die ukrainische Gemeinde Paderborn, freuten sich über das Angebot und dankten den Paderborner Schützen für ihr Engagement.