logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Die neue Anlaufstelle für Geflüchtete in Dortmund© Caritasverband Dortmund

„Neue Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine“

Am Montag ist die neue Caritas Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine ins Bernhard-März-Haus umgezogen, heute wurde sie offiziell eröffnet. Sie bietet noch professionellere Möglichkeiten, zur langfristigen Unterstützung der Kriegsflüchtlinge.

„Wir wussten von Anfang an, dass wir in der Unterstützung der Geflüchteten einen Marathon laufen und keinen Sprint“ sagt Ansgar Funcke, Vorstandsvorsitzender der Caritas Dortmund und weiter „wir laufen den Marathon selbstverständlich sehr gerne und zwar so lange, wie wir gebraucht werden. Unsere neue Anlaufstelle kann dabei, den sich zunehmend veränderten Bedürfnissen der Flüchtlinge, besser gerecht werden.“

Im Bernhard-März-Haus sind jetzt schon die soziale Fachberatung, der Fachdienst für Integration und Migration sowie die Anlaufstelle „Willkommen Europa“ für EU-Zugewanderte. Diese fachlichen Beratungen wünschen sich die ukrainischen Geflüchteten zunehmend, denn viele wissen mittlerweile, sie werden länger bleiben, als zunächst gedacht. Vor Ort ist eine Cafeteria, wo sich Geflüchtete untereinander, aber auch mit Helfenden bei Kaffee und Kuchen austauschen können. Zudem gibt es ein warmes Mittagessen, großzügige und sichere Spielmöglichkeiten für Kinder im Hof und einen Kleiderladen, wo sich Menschen mit Haushaltswaren und Kleidung versorgen können.

Interreligiöse Hilfe

Die Jüdische Kultusgemeinde unterstützt die Anlaufstelle der Caritas auch weiterhin mit russisch- und ukrainisch-sprachigen Dolmetscherinnen und Dolmetschern. „Dank dieser grandiosen Hilfe, können wir die vielen Fragen zu dauerhaftem Wohnen, Kindergärten, Kontoeröffnung, Sprachkursen, Schulsystem und Vieles mehr, was die Geflüchteten mittlerweile von uns wissen möchten, beantworten.“, so Ansgar Funcke. Zudem lobt der Vorstandsvorsitzende der Caritas die unermüdliche Arbeit der Ehrenamtlichen, die die Anlaufstelle der Caritas mit ihren Ideen stetig mitverbessern und überhaupt erst möglich machen.

Gleich am ersten Tag kamen über 70 Geflüchtete in die neue Anlaufstelle im Bernhard-März-Haus. In der ersten Anlaufstelle, die seit dem 28. Februar 2022 im Propsteihof bestanden hatte, konnte bis zum 16.05.22 knapp zweieinhalb tausend Menschen geholfen werden.

Das Bernhard-März-Haus befindet sich im Osterlandwehr 12 in 44145 Dortmund.
Die Öffnungszeiten sind: Montag-Freitag von 09:00 – 17:00 Uhr.

Weitere Einträge

© Sina Ettmer Photography / Shutterstock.com
Das Bistum Erfurt sucht helfende Hände für den Katholikentag 2024.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Bonifatiuswerk präsentiert „Udos 10 Gebote“ in Erfurt

Ausstellung mit 24 Kunstwerken von Udo Lindenberg vom 27. Mai bis zum 9. Juni in der Erfurter St.-Severi-Kirche

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Statement von Prälat Jüsten zur nationalen Suizidpräventionsstrategie

„Umfassende gesetzliche Regelungen dringend erforderlich“
© kfd-Diözesanverband
"Europa" ist das Thema von 60 Delegierten aus den kfd-Bezirken. Über den regen Austausch freuen sich (v.l.) die Diözesanvorsitzende Katharina Brechmann, die kfd-Bundesreferentin für gesellschaftspolitische und verbandliche Themen Katharina Norpoth, die stellvertretenen Diözesanvorsitzenden Monika Bunsen und Dorothea Lüke sowie die Geschäftsführerin Silvia Stiewe.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Die Europawahl rückt in den Fokus engagierter kfd-Frauen

Bei der Delegiertenversammlung beziehen 60 Bezirkssprecherinnen deutliche Positionen für Demokratie und die Würde des Menschen
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit