© Dobra Kobra / Shutterstock.com

Konkret und schnell

Diözesan-Caritasverband Paderborn hat bislang mit 100.000 Euro in der Ukraine vielfältige Hilfe ermöglicht

Mit mehr als 100.000 Euro hat der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn bislang die Arbeit der ukrainischen Partner-Caritas (Caritas Spes) unterstützt. Gezielt und vor allem schnell konnten mit Unterstützung aus Paderborn dringend benötigte Güter in der Ukraine beschafft werden. Jüngstes Beispiel ist die Anschaffung eines (gebrauchten) Mercedes Sprinters, mit dem die Caritas Spes Hilfsgüter und Personen transportiert. Innerhalb einer Woche war das passende Fahrzeug im Land selbst gekauft worden und ist jetzt bereits im Einsatz.

Caritas Spes ist voll belegt

Auf die gleiche unkomplizierte Weise war zuvor ein Stromgenerator beschafft worden, der jetzt im Kinderferiendorf der Caritas Spes in Jablunitsa die Stromversorgung sicherstellt. In der mit Paderborner Hilfe vor 25 Jahren gebauten Einrichtung 100 Kilometer nördlich der rumänischen Grenze leben zurzeit rund 300 Binnenflüchtlinge. Voll belegt mit geflüchteten Menschen sind auch die übrigen Einrichtungen der Caritas Spes. Für deren Versorgung hatte der Diözesan-Caritasverband Paderborn Anfang März bereits 20.000 Euro zur Verfügung gestellt. Adressat der finanziellen Unterstützung war mit 40.000 Euro auch Bischof Schirokoradiuk, der Gründer von Caritas Spes. Er hat in seiner Bischofsstadt Odessa ein großes Logistik-Zentrum für Hilfsgüter aufgebaut.

In den Blick gerät inzwischen auch die Unterstützung der Caritasarbeit für Flüchtlinge in Polen. Die durch eine Partnerschaft mit dem Diözesan-Caritasverband Paderborn verbundene Caritas des polnischen Bistums Köslin-Kolberg erhält 20.000 Euro für die Versorgung der betroffenen Menschen. Für die Caritas in der strukturschwachen Region stellt die Flüchtlingshilfe eine besondere Herausforderung dar.

Spenden werden dringend benötigt

Für ihre Unterstützungsleistungen ist der Diözesan-Caritasverband Paderborn dringend auf weitere Spenden angewiesen. Konto IBAN DE54 4726 0307 0000 0043 00, bei der Bank für Kirche und Caritas (BIC: GENODEM1BKC), Stichwort: Ukraine.
Online-Spenden sind möglich über das Spendenportal der CaritasStiftung für das Erzbistum Paderborn: http://twn.gl/Caritas-ukraine