logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Maria Aßhauer/Erzbistum Paderborn

Die Schöpfung und den Mitmenschen im Blick

Krippenaktion im Paderborner Dom setzt Zeichen für Klimaschutz und hilft Hochwasser-Opfern

Mit der Krippenaktion in der diesjährigen Adventszeit im Paderborner Dom verbindet das Metropolitankapitel den Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung und Hilfe für die Opfer der Hochwasserkatastrophe vom Juli 2021. An den vier Adventssonntagen können als Zeichen gegen den Klimawandel für eine Spende von jeweils 10 Euro Baumsetzlinge erworben werden, die im Frühjahr 2022 im Haxtergrund bei Paderborn gepflanzt werden. Zudem kann Betroffenen des Hochwassers in der Ahrtalregion durch Spenden geholfen werden: Die Unterstützung kommt dem Wiederaufbau des Gymnasiums St. Angela in Bad Münstereifel zugute, dessen Chronik der Verwüstung und des Wiederaufbaus auf Stellwänden rund um die Krippe im Paderborner Dom vorgestellt wird.

Nachhaltiges Zeichen zur Schöpfungsbewahrung

Seit 2017 stellt die Krippenaktion im Paderborner Dom besondere caritative Projekte und Bereiche in den Vordergrund. In diesem Jahr verbindet das Metropolitankapitel mit seiner Aktion Wohltätigkeit und Nachhaltigkeit. An den vier Adventssonntagen (28. November, 5., 12. und 19. Dezember) können nach dem 11.45-Uhr-Gottesdienst in der Paderborner Bischofskirche an der Krippe Baumsetzlinge für eine Spende von jeweils 10 Euro erworben werden. Die Setzlinge werden im Frühjahr 2022 im Haxtergrund bei Paderborn gepflanzt. „Auf diese Weise kann ein nachhaltiges Zeichen der Schöpfungsbewahrung vor Ort gesetzt werden“, ist sich Dompastor Dr. Nils Petrat sicher.

Konkrete Hilfe

Die Wahl eines zusätzlichen wohltätigen Zweckes, nämlich die Unterstützung von Betroffenen der Hochwasserkatastrophe, lag angesichts der Bilder der verheerenden Zerstörungen in den betroffenen Gebieten nahe: „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Krippenaktion die Schulgemeinschaft des St. Angela Gymnasiums in Bad Münstereifel durch konkrete Hilfe unterstützen können“, so der Dompastor. Die Spenden für die Baumsetzlinge können direkt im Dom an der Krippe getätigt werden, die Unterstützung des Gymnasiums St. Angela in Bad Münstereifel ist über ein Spendenkonto möglich:

Spendenkonto St. Angela Bad Münstereifel, IBAN DE77 4726 0307 0010 9903 00, Stichwort: Krippenaktion 2021.

Domkrippe mit individuellem Charakter

Die Paderborner Domkrippe, in der immer wieder neue individuelle Charaktere der Kirche im Erzbistum Paderborn ein Gesicht geben, wächst beständig um neue Figuren an. Im letzten Jahr wurde die Krippe um die Figur eines Feuerwehrmannes und eines Inhaftierten ergänzt. Die Krippenaktion 2020 hat vor allem auf die Arbeit der Gefängnisseelsorge aufmerksam gemacht. Für die vergangene Advents- und Weihnachtszeit hatten deshalb eine Floristin und zwei Auszubildende aus der Justizvollzugsanstalt Senne die Paderborner Domkrippe gestaltet. „Es ist ein gutes Zeichen, dass wir diese schöne Kooperation auch in diesem Jahr fortsetzen können“, freut sich Dompastor Dr. Nils Petrat über die kreative Arbeit von Heike Bohle als Ausbilderin im Gartenbereich der JVA Bielefeld Senne und ihrem Auszubildenden Dennis Thielking.

Weitere  Infos

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse

Maria Aßhauer

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach
© Archivfoto: Besim Maziqhi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Stark in Beziehung stark durch Gemeinschaft

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz lädt zur 15. Kinderwallfahrt des Erzbistums Paderborn ein
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besuchte das Gasthaus, um hier eine Spende aus der Kollekte seiner Amtseinführung zur übergeben. Es freuen sich (v.l.) Hans Bernd Janzen (Stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn), Gaby Papst, Andreas Weber und Walburga Krauß vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Winfried Nölkensmeier und Maria Hermelingmeier vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“ und Dompropst Monsignore Joachim Göbel.

Pressemeldung „Dahin gehört Kirche“

17.000 Euro für den guten Zweck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übergibt Spende an das Paderborner Gasthaus PaderMahlZeit
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit