logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Himmelstarker und erdverbundener Glaube

Weihbischof Josef Holtkotte zum Gedenktag des seligen Adolph Kolping am 4. Dezember 2021

„Der Glaube von Adolph Kolping war himmelstark und erdverbunden. Weil er Gott nah war, war er auch den Menschen nah. Adolph Kolping hatte Mut und er ermutigte Menschen, ihr Leben in die Hand zu nehmen. Darunter verstand er ein verantwortliches Leben mit Gott und nicht ein eigensinniges ‚machen-können‘. Glaubende Zuversicht gegen manche Resignation bestimmte das Handeln von Adolph Kolping. Das ist aktuell wichtig – auch in unserer Zeit.
Adolph Kolping gab den Menschen Hoffnung. Er war sozial sensibel und den Menschen zugewandt. Aus glaubendem Blick heraus gestaltete er Zukunft.“

Weihbischof Josef Holtkotte

Weihbischof Josef Holtkotte wurde am 26. September 2021 in Paderborn zum Bischof geweiht. Von 1997 bis 2005 war er als Diözesanpräses des Kolpingverbandes Paderborn tätig. Bis zu seiner Ernennung zum Weihbischof in Paderborn war Josef Holtkotte – seit 2012 – Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland, zudem – seit 2014 – zugleich Europapräses des Kolpingwerkes Europa.

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Eine Archivalie, die besondere Aufmerksamkeit auf sich zog: die älteste Urkunde im Erzbistumsarchiv, eine Kaiserurkunde von Otto I. aus dem Jahr 964.

Pressemeldung „Das Erzbistumsarchiv ist kein wissenschaftlicher Elfenbeinturm“

Ökumenische Archivpflegetagung sorgt für spannenden Austausch
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Die drei Diakone Tobias Goltsch aus Minden, Jens Baronowsky aus Hirschberg und Jakob Ohm aus Bielefeld (v.l.n.r.) bereiten sich auf ihre Priesterweihe vor. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz spendet ihnen das Weihesakrament am 18. Mai 2024 im Paderborner Dom.

Pressemeldung Den Weg des Priesters gehen

Priesterweihe von Jens Baronowsky aus Hirschberg, Tobias Goltsch aus Minden und Jakob Ohm aus Bielefeld am 18. Mai 2024 / Wer sind die Weihekandidaten, was ist ihnen wichtig?
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit