logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Photo Kozyr / Shutterstock.com

Berufsziel: Gemeindereferent im Erzbistum Paderborn

Fünf Frauen und vier Männer beginnen das Studium der Religionspädagogik für das Erzbistum

Ausbildungsleiterin Cordula Picht startete mit einem Einführungstag die erste Bildungsphase für junge Menschen mit dem Berufsziel Gemeindereferent im Erzbistum Paderborn. Es nahmen teil (v.l.n.r.): Ausbildungsleiterin Cordula Picht, Thomas Janocha, Milena Markwiok, Christoph Niggemann, Christina Eilebrecht, Ina Sasse, Sophia Spieth und David Gorny. Foto: pdp / Thomas Throenle

Mit einem Einführungstag sind jetzt neun junge Menschen einen wichtigen Schritt auf ihrem Weg zum Beruf des Gemeindereferenten im Erzbistum Paderborn gegangen. Die fünf Frauen und vier Männer starten ihre erste Bildungsphase mit dem Berufsziel Gemeindereferent: Sie beginnen Anfang Oktober das Studium der Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule (KatHo) in Paderborn.

Die jungen Menschen machen sich in sechs Semestern mit theologischen und pädagogischen Lernfeldern vertraut. Während der Studienzeit werden sie zudem in zwei Praxisphasen in Pastoralen Räumen und Schulen die Arbeit von Gemeindereferenten und Religionslehrern kennenlernen und praktisch erproben. Bei ihren Schritten werden sie von ihrer Ausbildungsleiterin Cordula Picht von der Zentralabteilung Pastorales Personal im Erzbischöflichen Generalvikariat begleitet und beraten.

Teilnehmer aus dem ganzen Erzbistum

Am Einführungstag mit Cordula Picht nahmen teil: Christina Eilebrecht aus dem Pastoralverbund Bad Driburg, David Gorny aus der Pfarrei St. Katharina in Unna, Thomas Janocha aus der Pfarrei St. Christophorus in Wanne Eickel, Milena Markwiok aus dem Pastoralverbund Bergkamen, Christoph Niggemann aus der Pfarrei St. Katharina in Unna, Ina Sasse aus dem Pastoralverbund Delbrück-Hövelhof und Sophia Spieth aus der Pfarrei St. Antonius von Padua und St. Vinzenz in Wickede.

Jedes Jahr lädt das Erzbistum Paderborn dazu ein, sich für die Ausbildung zur Gemeindereferentin und zum Gemeindereferenten zu bewerben. Derzeit gehören insgesamt 27 Frauen und Männer, die an der KatHO das Studium der Religionspädagogik aufgenommen haben, zur Diözesanrunde Paderborn.

Im Anschluss an die Studienphase entscheiden die Studierenden, ob sie sich für die Berufseinführung als Gemeindeassistentin oder -assistent bewerben, um ihr Berufsziel: Gemeindereferent weiterhin zu verfolgen.

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach
© Archivfoto: Besim Maziqhi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Stark in Beziehung stark durch Gemeinschaft

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz lädt zur 15. Kinderwallfahrt des Erzbistums Paderborn ein
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besuchte das Gasthaus, um hier eine Spende aus der Kollekte seiner Amtseinführung zur übergeben. Es freuen sich (v.l.) Hans Bernd Janzen (Stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn), Gaby Papst, Andreas Weber und Walburga Krauß vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Winfried Nölkensmeier und Maria Hermelingmeier vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“ und Dompropst Monsignore Joachim Göbel.

Pressemeldung „Dahin gehört Kirche“

17.000 Euro für den guten Zweck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übergibt Spende an das Paderborner Gasthaus PaderMahlZeit
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit