logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
v.l. Sr. Elisabeth Bäbler und Sr. Lea Wolbring mit Sr. Elsbeth Bischof (Provinzvikarin der Ordensgemeinschaft), welche den Umzug in das Siegerland begleiteten.

Zwei Franziskanerinnen für die Eremitage Einführung Mitte November

Geistliches Zentrum „Eremitage Franziskus“, Marien Hospiz Louise von Marillac, Wallfahrtsstätte, Caritas-Tagespflegehaus und ein Restaurant, all das verbirgt sich unter dem Namen „Eremitage“, an der Bundesstraße 54 zwischen Siegen und Wilnsdorf gelegen.

Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker freut sich sehr, dass es gelungen ist, diesen Ort mit zwei Franziskanerinnen zu besiedeln. „Mit großer Dankbarkeit möchte ich meine Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass Schwestern der Kongregation der Franziskanerinnen von Sießen bereit sind, die Eremitage Franziskus mit geistlichem Leben zu füllen und die langjährige franziskanisch-klarianische Geschichte dieses Gebetsortes fortzuschreiben“, schreibt der Erzbischof in einem Brief an die Provinzoberin, Sr. Marie-Sophie Schindelecker.

Geistliche Impulse an historischem Ort

In Sießen, einem Ortsteil von Bad Saulgau in Baden-Württemberg, steht das Mutterkloster von Sr. Lea Wolbring und Sr. Elisabeth Bäbler, die nun in den Kreis Siegen-Wittgenstein ziehen. Ab Mitte November werden sie Wallfahrt, Geistliches Zentrum und das Hospiz seelsorgerisch betreuen und geistliche Impulse an diesem historischen Ort setzen. Der Einführungsgottesdienst mit Domkapitular Monsignore Michael Bredeck, dem Leiter des Bereiches Pastorale Dienst im Erzbischöflichen Generalvikariat, ist am 13. November um 17 Uhr in der Klosterkirche.

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi
Christliches Bildungswerk Die Hegge am 18. Oktober 2021 +++ Foto: Besim Mazhiqi

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Ostdeutsche Demokraten und Demokratinnen nach 1945

Zu einer Ausstellung über ostdeutsche Demokratinnen und Demokraten nach 1945 lädt das Christliche Bildungswerk Die HEGGE ein.
© Christian Schlichter
Geschenk und neues Zertifikat zur Einweihung: Kath. Kitas Hochstift Geschäftsführer Detlef Müller (rechts) überreichte Kita-Leiterin Carolin Fleckner (Mitte) einen gläsernen Engel zum Einzug sowie das Zertifikat „Kita als familienpastoraler Ort“. Das freute auch Pfarrer Tobias Dirksmeier.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland „Da ist etwas ganz Tolles entstanden“

Kita St. Joseph in Mastbruch komplett durchsaniert / 90 Kinder freuen sich mit Eltern und Team bei der Einweihung
© cpd
Die Caritas-Koordinatorinnen von CariFair berieten den neuen Standard bei einer Konferenz in Paderborn (v. l., vorn): Beata Hulist-Gergis (Diözesan-Caritasverband), Jolanta Wycisk (Gütersloh), Claudia Menebröcker (Diözesan-Caritasverband), Eva Pscheidl (Würzburg) sowie (2. Reihe) Agnes Bautsch (Paderborn), Bozena Gdanietz (Büren), Lisa Weiss (Eifel), Halina Majchrowski (Olpe) und (3. Reihe) Kati Bieras (Olpe), Anna Cichosz (Freiburg), Malgorzata Szmidt (Soest) sowie (4. Reihe) Petra Biermann (Freiburg), Eva Weiretter (Würzburg) und Alicja Wulf (Paderborn).

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Faire Grundlagen für Betreuung in deutschen Haushalten

Caritasverband für das Erzbistum Paderborn entwickelt mit internationalen Partnern Standard für sogenannte Live-ins in Haushalten mit Pflegebedürftigen – und empfiehlt diesen der deutschen Politik zur Lektüre.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit