Bischofsweihe von Pfarrer Josef Holtkotte

Pfarrer Josef Holtkotte empfängt am 26. September im Hohen Dom zu Paderborn die Bischofsweihe.

Am kommenden Sonntag, 26. September, wird der 58-jährige Priester und bisherige Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland im Hohen Dom zu Paderborn zum Bischof geweiht. Erzbischof Hans-Josef Becker wird ihm das Weihesakrament spenden, Mitkonsekratoren sind Weihbischof Matthias König und Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB. Das festliche Pontifikalamt mit der Bischofsweihe beginnt um 15 Uhr und kann bei verschiedenen Übertragungen miterlebt werden.

Aufgrund der derzeitigen Pandemie-Lage kann nur eine reduzierte Zahl geladener Gäste die Weiheliturgie in der Paderborner Bischofskirche mitfeiern. Um dennoch möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, an der Weihe von Pfarrer Josef Holtkotte teilzuhaben, wird diese in zwei Paderborner Innenstadtkirchen (Gaukirche sowie Universitäts- und Marktkirche) übertragen – hier gilt die 3G-Regel. Der Einlass beginnt in beiden Kirchen um 14 Uhr.