logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Videokanal Insight Out gestartet

Schauspielerin Luisa Wöllisch packt mit viel Witz ernste Themen an – aus der Sicht von Menschen mit Behinderung

Schauspielerin Luisa Wöllisch packt mit viel Witz ernste Themen an aus der Sicht von Menschen mit Behinderung

Schlagfertig, selbstbewusst und sympathisch: So ist die Schauspielerin Luisa Wöllisch („100 Goldfische“, „Um Himmels willen“ u.v.m.) einem großen TV- und Kino-Publikum bekannt geworden. Die 25-Jährige kam mit dem Downsyndrom zur Welt, was für sie kein Problem ist, höchstens für manche Mitmenschen –  es kommt halt auf die Perspektive an. Um diesen Perspektivwechsel geht es im neuen youtube-Kanal Insight Out, der vom Caritasverband für das Erzbistum Paderborn in Auftrag gegeben wurde.

In den von der Dortmunder Agentur Vorzeigekind produzierten Clips nimmt sich Luisa Wöllisch mit viel Witz und ohne erhobenen Zeigefinger den real existierenden Zustand der Inklusion in Deutschland vor. Aktuelles Beispiel: die Bundestagswahl. Dass Menschen mit Behinderung wählen und sogar gewählt werden dürfen, ist längst nicht allen Menschen klar. Und: Wenn zehn Prozent der deutschen Bevölkerung schwerbehindert sind, warum gibt es im aktuellen Bundestag nur einen Rollstuhlfahrer?
Der Kanal spricht Menschen mit und ohne Beeinträchtigung an, so kann jeder etwas dazulernen und neue Einblicke gewinnen. In eingestreuten Kurzfilmen zeigt Luisa, wo wir als Gesellschaft nachbessern müssen. Eine Redaktion aus fünf Medienschaffenden mit Beeinträchtigung hat die Themen ausgewählt und gemeinsam an den Skripten der verschiedenen Folgen gefeilt. Das Projekt wird durch den Innovationsfonds Medien der Deutschen Bischofskonferenz gefördert. Geplant sind fünf Videos.  Die Folgen „Ich bin Luisa Wöllisch“, „Wie wählen Blinde?“ und „Politische Teilhabe“ sind bereits veröffentlicht worden, die anderen Videos folgen dann in den nächsten Wochen und Monaten. (cpd)

Weitere Einträge

© Erzbistum Paderborn

Unser Glaube Grund Nr. 195: Wir sind so frei!

Initiative 1000 gute Gründe: 12 gute Gründe für das Jahr 2024 – Mai

Unser Glaube Kirche in harmonischem 3Klang

Erzbistumskalender 2024: In St. Clemens in Kallenhardt finden Barock und Jetztzeit zusammen
© Dirk Lankowski / Erzbistum Paderborn
Andreas Senge suchte nach einem Lebensziel und fand die Ruine einer Kirche, die er nun wieder aufbaut.

Unser Glaube Einen Ort der Freude und Hoffnung aufbauen

Nach dem Tod seiner Frau sucht und findet Andreas Senge eine Lebensaufgabe
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit