logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

„Die Person und Würde jedes Menschen gehen tiefer“

Einführung des Judensterns vor 80 Jahren: Generalvikar Alfons Hardt warnt vor Etikettierungen

Vor 80 Jahren wurde ab September 1941 vom nationalsozialistischen Regime der gelbe Stern als Zwangskennzeichen für jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeführt. Im Mahnen an diese demütigende Stigmatisierung warnt Generalvikar Alfons Hardt mit Nachdruck vor jeglichen Etikettierungen von Menschen:

„Menschen sind nicht dazu gemacht, etikettiert zu werden. Denn die Person und Würde eines jeden Menschen gehen tiefer als menschliche Vorurteile. Person und Würde sind einem jedem Menschen eigen – komplex, aber immer wertvoll. Der gelbe Stern, den jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger seit 1941 tragen mussten, hat dieses Fundament sozialen Miteinanders auf menschenverachtende Weise negiert. Dies muss uns eine mahnende Erinnerung bleiben. Etikettierungen und Stigmatisierungen helfen uns gerade bei den aktuellen gesellschaftlich komplexen Herausforderungen nicht weiter.“

 

Generalvikar Alfons Hardt

Aktion “Unser Kreuz hat keine Haken”

Wie ein gutes Miteinander in Vielfalt gelingen kann: Die Aktion “Unser Kreuz hat keine Haken” ist eine Fundgrube des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn zu Themen wie Rassismus und anderen Vorstellungen von Ungleichwertigkeit.

Lesen Sie, wie solche Vorstellungen entstehen und mit welchen pädagogischen und sozialen Konzepten Sie Raum für ein Miteinander in Respekt und Vielfalt schaffen können.

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach
© Archivfoto: Besim Maziqhi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Stark in Beziehung stark durch Gemeinschaft

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz lädt zur 15. Kinderwallfahrt des Erzbistums Paderborn ein
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besuchte das Gasthaus, um hier eine Spende aus der Kollekte seiner Amtseinführung zur übergeben. Es freuen sich (v.l.) Hans Bernd Janzen (Stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn), Gaby Papst, Andreas Weber und Walburga Krauß vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Winfried Nölkensmeier und Maria Hermelingmeier vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“ und Dompropst Monsignore Joachim Göbel.

Pressemeldung „Dahin gehört Kirche“

17.000 Euro für den guten Zweck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übergibt Spende an das Paderborner Gasthaus PaderMahlZeit
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit