logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Bildung kompetent und kompakt Religionslehrenden vermitteln

Erzbistum bietet für Religionslehrkräfte erstmals „Digitale Woche“ mit Online-Fortbildungen an

Das Erzbistum Paderborn bietet vom 3. bis 7. Mai 2021 erstmals eine „Digitale Woche“ für Religionslehrkräfte aller Schulformen an. Dr. Dennis Lewandowski freut sich als Leiter der Abteilung Religionspädagogik im Bereich Schule und Hochschule des Erzbischöflichen Generalvikariats über die große Vielfalt an Online-Fortbildungen für die 5.300 Religionslehrerinnen und Religionslehrer im Erzbistum Paderborn: „Wir haben verschiedene Online-Veranstaltungen für unterschiedliche Bedarfe konzipiert. Religion und Bildung wird dabei kompetent, kompakt und mit hoher Praxisrelevanz online vermittelt.“ Das Angebot reicht von religionsdidaktischen Materialien bis zu theologischen Impulsen.

In praxisorientierten Workshops werden beispielsweise verschiedene digitale Tools für die Anwendung im Religionsunterricht vorgestellt. Dabei handelt es sich um Werkzeuge, mit denen Aufgaben abwechslungsreich, zielgerichtet und motivierend angeboten werden können und mit denen kooperativ im Unterricht gearbeitet werden kann. Bei den Angeboten werde ein Schwerpunkt auf den tatsächlichen Einsatz in der Praxis gelegt, sagt Dr. Lewandowski: „Erprobte und bewährte Programme und Materialen werden vorgestellt von Experten aus der Praxis und für die Praxis.“

Die digitalen Fortbildungsveranstaltungen für die Lehrkräfte finden von Montag bis Freitag ab 16 Uhr statt. Sie dauern jeweils eineinhalb bis zwei Stunden.

Ein Überblick über das Angebot findet sich auf der Internetseite der Abteilung Religionspädagogik. Hier ist auch die Anmeldung zu den Online-Fortbildungen möglich.

Abteilung Religionspädagogik

Die Abteilung Religionspädagogik im Bereich Schule und Hochschule des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn verantwortet alle inhaltlichen und rechtlichen Fragestellungen zum katholischen Religionsunterricht und betreut mit religionspädagogischen Angeboten die 5.300 Religionslehrkräfte aller Schulen im Erzbistum Paderborn.

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi/Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Miteinander unterwegs in die Zukunft

Zukunftskonvent in Werl mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz: Über 800 Menschen aus dem Erzbistum Paderborn machten sich pilgernd auf den Weg
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Linda Finke ist tätig an der Katholischen Grundschule Am Burghof in Marsberg. In ihrem Religionsunterricht möchte sie „Kinder bestärken, ihnen helfen, zu sich selbst zu finden, eigene Stärken zu entdecken“. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz überreichte ihr im Paderborner Dom die kirchliche Unterrichtserlaubnis.

Pressemeldung Kirche beauftragt zu Bildung und Verkündigung

50 Religionslehrerinnen und Religionslehrer erhalten Missio Canonica / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beauftragt und sendet erstmals im Paderborner Dom
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit