logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Erzbistum Paderborn lädt ein „Fasten mal anders“

Online-Portal „Fastenzeit 2021“ mit vielen Ideen.

Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit und endet am Gründonnerstag. 40 Tage lang bereiten sich Christen in dieser Zeit auf das Osterfest und die Auferstehung Jesu Christi vor. In der Fastenzeit ist davon geprägt, dass Gläubige als äußeres Zeichen auf persönliche Annehmlichkeiten verzichten. Noch mehr Verzicht in den Zeiten der Corona-Pandemie? Das Erzbistum Paderborn bietet auf seiner Homepage Ideen und Anregungen an.

Jeder Woche neue Impulse

„Fastenzeit geht auch in diesem Jahr. Anders. Vielleicht auf einem neuen Weg“, lädt Dr. Annegret Meyer, Leiterin Abteilung „Glaube im Dialog“ im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn, zu einem Blick auf das Portal mit dem Themenspecial Fastenzeit 2021. Jede Woche wird ein Wochenthema freigeschaltet und mit kleinen Impulsen für Einzelne oder Gruppen/Familien versehen. Die Themen sind zum Beispiel „Anders verbrauchen, … verpacken oder … wahrnehmen“.

Zudem werden im Erzbistum Paderborn in diesem Jahr zur Fastenzeit Impulse gesetzt, darunter eigene Online-Exerzitien im Alltag sowie  die Ideen des Hilfswerks Misereor und des Klimafastens. Jede Woche gibt es neue thematische Schwerpunkte, die auf den Social Media Kanälen des Erzbistums präsentiert werden. Im Paderborner Dom findet ab Mittwoch, 24. Februar, wöchentlich das bewährte Format „Rendezvous im Dom“ statt, das in diesem Jahr unter dem Leitwort „Kirche trifft Kultur“ steht.

„Chance zur Erneuerung”

Für Annegret Meyer birgt die Fastenzeit die Chance zur Erneuerung, des Neuanfangs. „Es ist eine Zeit, um Platz zu schaffen für etwas anderes, vielleicht auch um die Aufmerksamkeit neu zu fokussieren.“ Für die Kirche sei natürlich klar, dass die Fastenzeit auf Ostern zulaufe, dass die Chance auf Erneuerung also mit der Auferstehung Jesu zusammen hänge. „In unserer säkularen Welt ist dieser Zusammenhang aber nicht immer klar“, meint sie.

Das Erzbistum Paderborn möchte mit dem Online-Portal Interesse wecken und der Nachfrage nach neuen Fastenangeboten nachkommen.

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi/Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Miteinander unterwegs in die Zukunft

Zukunftskonvent in Werl mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz: Über 800 Menschen aus dem Erzbistum Paderborn machten sich pilgernd auf den Weg
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Linda Finke ist tätig an der Katholischen Grundschule Am Burghof in Marsberg. In ihrem Religionsunterricht möchte sie „Kinder bestärken, ihnen helfen, zu sich selbst zu finden, eigene Stärken zu entdecken“. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz überreichte ihr im Paderborner Dom die kirchliche Unterrichtserlaubnis.

Pressemeldung Kirche beauftragt zu Bildung und Verkündigung

50 Religionslehrerinnen und Religionslehrer erhalten Missio Canonica / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beauftragt und sendet erstmals im Paderborner Dom
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit