logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Bistum Osnabrück

Bischof Dr. Franz-Josef Bode vollendet 70. Lebensjahr

Erzbischof Hans-Josef Becker gratuliert dem langjährigen Weggefährten zum Geburtstag

Am heutigen Dienstag, 16. Februar 2021, vollendet Bischof Dr. Franz-Josef Bode sein 70. Lebensjahr. Erzbischof Hans-Josef Becker gratuliert dem Bischof von Osnabrück an seinem Ehrentag herzlich: „Persönlich und im Namen unseres Erzbistums schicke ich Dir für Dein neues Lebensjahrzehnt die besten Glück- und Segenswünsche.”

Stete Verbundenheit zum Heimatbistum

Bischof Franz-Josef Bode, der aus Etteln nahe Paderborn stammt und ehemaliger Weihbischof in Paderborn ist, leitet nunmehr seit über 25 Jahren das Nachbarbistum Osnabrück. „Dankbar blicke ich zurück auf Deine und auch unsere gemeinsam gegangenen Wege hier im Erzbistum Paderborn in unterschiedlichen Aufgaben. Danke für Deine stete Verbundenheit mit Deinem Heimatbistum, für den bleibenden Austausch, für ungezählte Begegnungen nicht nur im Rahmen unseres Libori-Festes oder der Bischofskonferenz“, würdigte Erzbischof Hans-Josef Becker den Jubilar Dr. Franz-Josef Bode.

Jüngster Bischof Deutschlands

Nach dem Theologiestudium in Paderborn, Regensburg und Münster folgte 1975 die Priesterweihe von Franz-Josef Bode. 1986 promovierte er. Im Alter von 40 Jahren wurde Franz-Josef Bode 1991 zum Bischof geweiht und zum Weihbischof in Paderborn ernannt. Im November 1995 übernahm er als damals jüngster Bischof Deutschlands die Leitung des Bistums Osnabrück. Bode ist mittlerweile der dienstälteste Diözesanbischof in Deutschland und unter anderem stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Eine Archivalie, die besondere Aufmerksamkeit auf sich zog: die älteste Urkunde im Erzbistumsarchiv, eine Kaiserurkunde von Otto I. aus dem Jahr 964.

Pressemeldung „Das Erzbistumsarchiv ist kein wissenschaftlicher Elfenbeinturm“

Ökumenische Archivpflegetagung sorgt für spannenden Austausch
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Die drei Diakone Tobias Goltsch aus Minden, Jens Baronowsky aus Hirschberg und Jakob Ohm aus Bielefeld (v.l.n.r.) bereiten sich auf ihre Priesterweihe vor. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz spendet ihnen das Weihesakrament am 18. Mai 2024 im Paderborner Dom.

Pressemeldung Den Weg des Priesters gehen

Priesterweihe von Jens Baronowsky aus Hirschberg, Tobias Goltsch aus Minden und Jakob Ohm aus Bielefeld am 18. Mai 2024 / Wer sind die Weihekandidaten, was ist ihnen wichtig?
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit