logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Christmas-Carol-Service Zuhause verfolgen

Deutsch-Britischer Weihnachtsgottesdienst wird Donnerstag über You-Tube-Kanal des Erzbistums übertragen.

Trotz der Corona-Pandemie wird der beliebte deutsch-britische Weihnachtsgottesdienst am Donnerstag, 10. Dezember 2020, stattfinden – allerdings nicht öffentlich. Die Kirchenbänke müssen aufgrund der Hygiene- und Abstandsregen von Besuchern frei bleiben, wenn ab 19 Uhr der besinnliche Gottesdienst beginnt.

Spenden für die Bahnhofsmission erwünscht

Der Deutsch-Britische Christmas-Carol-Service gehört jährlich in der Vorweihnachtszeit zu den beliebtesten Veranstaltungen im Hohen Dom zu Paderborn und erfreut sich stets eines vollen Hauses. Das Wechselspiel von neun Lesungen und Gesängen in englischer und deutscher Sprache macht die besondere Atmosphäre des deutsch-britischen Weihnachtsgottesdienstes im Hohen Dom aus, der seit Beginn der 80-er Jahre Tradition hat.

Um in diesem Jahr allen ein Stück Weihnachtsfreude nach Hause zu bringen, wird der Gottesdienst über den YouTube-Kanal des Erzbistums Paderborn unter www.erzbistum-paderborn.de live übertragen. Dort ist auch das Programm veröffentlicht. Somit können die Zuschauerinnen und Zuschauer Zuhause kräftig mitsingen, während im Dom allein der Chor singt. Weihbischof Matthias König steht der ökumenischen Feier vor.

Statt der üblichen Kollekte werden Spenden zugunsten der Paderborner Bahnhofsmission per Überweisung erbeten. Damit sollen in dieser kalten Jahreszeit Bedürftige mit Schlafsäcken versorgt werden. Das Spendenkonto der Diakonie Paderborn-Höxter bei der VerbundVolksbank OWL hat die IBAN DE92 4726 0121 8834 1335 00, Verwendungszweck: „Bahnhofsmission Paderborn Schlafsäcke“.

Das Programm zum Download

Programmheft 2020

Weitere Einträge

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach
© Archivfoto: Besim Maziqhi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Stark in Beziehung stark durch Gemeinschaft

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz lädt zur 15. Kinderwallfahrt des Erzbistums Paderborn ein
© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besuchte das Gasthaus, um hier eine Spende aus der Kollekte seiner Amtseinführung zur übergeben. Es freuen sich (v.l.) Hans Bernd Janzen (Stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn), Gaby Papst, Andreas Weber und Walburga Krauß vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Winfried Nölkensmeier und Maria Hermelingmeier vom Verein „Unser Hochstift rückt zusammen e.V.“ und Dompropst Monsignore Joachim Göbel.

Pressemeldung „Dahin gehört Kirche“

17.000 Euro für den guten Zweck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz übergibt Spende an das Paderborner Gasthaus PaderMahlZeit
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit