logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Erzbischof Becker gratuliert Osnabrücks Bischof Bode zum 25-jährigen Ortsjubiläum

Ehemaliger Weihbischof in Paderborn, Dr. Franz-Josef Bode, ist seit 25 Jahren Bischof von Osnabrück

Vor 25 Jahren, am 26. November 1995, wurde der ehemalige Weihbischof in Paderborn, Bischof Dr. Franz-Josef Bode, als Bischof von Osnabrück eingeführt. Erzbischof Hans-Josef Becker gratulierte dem aus Etteln im Erzbistum Paderborn stammenden Geistlichen zum silbernen Ortsjubiläum in Osnabrück. Als Vertreter des Paderborner Metropolitankapitels sendete Dompropst Monsignore Joachim Göbel dem Ehrendomherr am Hohen Dom zu Paderborn Glückwünsche: „Sei gut behütet von Gottes Segen!“

Er sei ein „zuverlässiger und leidenschaftlicher Hirte“, würdigte Erzbischof Hans-Josef Becker den Bischof des Paderborner Nachbarbistums. „Deine unkomplizierte Nähe zu den Menschen, deine Predigten und Publikationen, deine spirituelle und theologische Kompetenz geben Zeugnis von deiner tiefen Christusverbundenheit im Hirtendienst“, gratuliert Erzbischof Becker dem Bischof von Osnabrück anlässlich seines 25-jährigen Ortsjubiläums als Diözesanbischof.

Vita von Bischof Dr. Franz-Josef Bode

Von 1991 bis 1995 war Dr. Franz-Josef Bode Weihbischof in Paderborn. Am 26. November 1995 wurde er in sein Amt als Bischof von Osnabrück eingeführt.

Franz-Josef Bode wurde am 16. Februar 1951 in Paderborn geboren und wuchs in Etteln nahe Paderborn auf. Nach dem Abitur 1969 am Paderborner Gymnasium Theodorianum studierte er Theologie und Philosophie in Paderborn, Regensburg und Münster. 1975 empfing Bode im Hohen Dom zu Paderborn das Sakrament der Priesterweihe. Anschließend war er als Vikar in der Gemeinde St. Antonius in Lippstadt tätig.

Von 1977 bis 1983 war Bode Präfekt im Erzbischöflichen Theologenkonvikt Paderborn. Die Fortsetzung seiner akademischen Studien in Bonn schloss er 1986 mit der Promotion ab. Im Anschluss wirkte er bis 1991 als Pfarrer der Gemeinde St. Marien in Fröndenberg.

Am 1. September 1991 empfing Bode im Hohen Dom zu Paderborn die Bischofsweihe. Als Weihbischof in Paderborn war er Bischofsvikar für die Priesterfortbildung im Erzbistum Paderborn. Am 26. November 1995 trat er sein Amt als Bischof von Osnabrück an. Seit 1997 ist Bischof Dr. Franz-Josef Bode Ehrendomherr am Hohen Dom zu Paderborn.

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi/Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Miteinander unterwegs in die Zukunft

Zukunftskonvent in Werl mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz: Über 800 Menschen aus dem Erzbistum Paderborn machten sich pilgernd auf den Weg
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Linda Finke ist tätig an der Katholischen Grundschule Am Burghof in Marsberg. In ihrem Religionsunterricht möchte sie „Kinder bestärken, ihnen helfen, zu sich selbst zu finden, eigene Stärken zu entdecken“. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz überreichte ihr im Paderborner Dom die kirchliche Unterrichtserlaubnis.

Pressemeldung Kirche beauftragt zu Bildung und Verkündigung

50 Religionslehrerinnen und Religionslehrer erhalten Missio Canonica / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beauftragt und sendet erstmals im Paderborner Dom
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit