Jugend betont Nähe Gottes zu allen Menschen

Ökumenischer Wortgottesdienst im Paderborner Dom
© Erzbistum Paderborn
Die Jugendgruppe Ohana gestaltete den Ökumenischen Gottesdienst.

Im Paderborner Dom betonte bei einem ökumenischen Gottesdienst am Samstag, 21. Mai, eine Gruppe junger Menschen die Nähe Gottes zu allen Menschen. Im Rahmen des Pride Day hatte zu der Feier mit dem katholischen Vikar Andreas Mockenhaupt und dem evangelischen Pfarrer Jan-Philipp Zymelka die Paderborner Jugendgruppe Ohana eingeladen. Im Zentrum des Gottesdienstes mit der Gruppe junger queerer Menschen standen der Psalm 139, der von der Nähe Gottes zu den Menschen handelt, das gemeinsame Gebet und Musik.

© Erzbistum Paderborn
Vikar Andreas Mockenhaupt (r.) und Pfarrer Jan-Philipp Zymelka feierten im Paderborner Dom mit den Jugendlichen Gottesdienst.

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Eine Archivalie, die besondere Aufmerksamkeit auf sich zog: die älteste Urkunde im Erzbistumsarchiv, eine Kaiserurkunde von Otto I. aus dem Jahr 964.

Pressemeldung „Das Erzbistumsarchiv ist kein wissenschaftlicher Elfenbeinturm“

Ökumenische Archivpflegetagung sorgt für spannenden Austausch