logocontainer-upper
logocontainer-lower

Katholisches Forum hat ein „Offenes Ohr“ für die Menschen

Neues digitales Gesprächsangebot startet am 10. Januar 2026

Mit einem neuen, niederschwelligen Online-Angebot schafft das Katholische Forum Dortmund ab dem 10. Januar 2026 eine unkomplizierte Möglichkeit für persönliche Gespräche – anonym, kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung. Unter dem Titel „Offenes Ohr“ können Interessierte künftig an jedem zweiten Samstag im Monat von 12:30 bis 14:00 Uhr digital in Kontakt treten.

Die Teilnahme ist kostenfrei und bewusst einfach gestaltet: Es wird lediglich ein Smartphone oder ein anderes internetfähiges Gerät benötigt. Der Zugang erfolgt über die Homepage des Katholischen Forums unter www.katholisches-forum-dortmund.de oder direkt über den Link: https://video.erzbistum-paderborn.de/b/seb-dhm-8lz-hk2

Anonym oder „vis-à-vis“

Mit dem neuen Angebot möchte das Katholische Forum Dortmund ein offenes Ohr für die Menschen haben und sich ihren persönlichen Themen zuwenden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entscheiden dabei selbst, ob sie anonym bleiben oder dem Mitarbeitenden im digitalen Raum „vis-à-vis“ begegnen möchten.

„Mit dem ‚Offenen Ohr‘ möchten wir einen Raum schaffen, in dem Menschen ohne Hürden und ohne Verpflichtungen ins Gespräch kommen können“, erklärt Sebastian Schopp vom Katholischen Forum. Das digitale Format versteht sich als Kontakt-, Beratungs- und Beziehungsangebot, das konsum- und zweckfrei zu einem offenen Gedankenaustausch einlädt.

Persönliche Treffen möglich

Auf Wunsch kann aus der digitalen Begegnung später auch ein persönliches Treffen werden. Hierzu lädt das Katholische Forum in das Refugium am Propsteihof 5, 44137 Dortmund, ein. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr.

Wer bereits im Vorfeld Kontakt aufnehmen möchte, kann sich per E-Mail an info@katholisches-forum-dortmund.de wenden. Und bei technischen Fragen oder Problemen hilft das Katholische Forum unter der Telefonnummer 0231 1848 – 110 weiter.

Ein Beitrag von:
Redakteur Team Presse

Michael Bodin

Weitere Einträge

© Markus Jonas

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland 5.000 Euro für kleine Zeichen der Hoffnung

Mit 5.000 Euro unterstützt der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn Bahnhofsmission und SKM in Paderborn, die für Wohnungslose und Bedürftige Weihnachtsgeschenke vorbereiten.
© Robert Kurth

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Bonifatiuswerk sucht Freiwillige für das „Praktikum im Norden“

In Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Island, Lettland und Estland können die Freiwilligen sich in katholischen Ordensgemeinschaften, Kirchengemeinden, einem Treffpunkt für Geflüchtete, Suppenküchen, sozialen Einrichtungen, Kitas oder katholischen Schulen engagieren.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet im Dortmunder Rathaus

Pfadfinderinnen und Pfadfinder übergeben kleine Flamme an Oberbürgermeister Kalouti
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0