logocontainer-upper
logocontainer-lower
© Sabrina Voss / Erzbistum Paderborn
© Sabrina Voss / Erzbistum Paderborn

Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau

Gedenkgottesdienst am 27. Januar 2026 in der Abdinghofkirche Paderborn

Vor 81 Jahren, am 27. Januar 1945, wurden die Gefangenen des nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau befreit. Aus diesem Anlass wird bundesweit jährlich am 27. Januar der „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ begangen. In Paderborn findet dazu seit vielen Jahren ein Ökumenischer Gottesdienst statt. Am Dienstag, 27. Januar 2026, lädt die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit zusammen mit der Evangelischen Kirche und der Katholischen Kirche um 18.30 Uhr zum Gottesdienst in die Paderborner Abdinghofkirche ein.

Superintendent Volker Neuhoff, Evangelischer Kirchenkreis Paderborn, übernimmt die liturgische Leitung des Gottesdienstes. Domkapitular Monsignore Dr. Michael Menke-Peitzmeyer, Direktor der Katholischen Akademie Schwerte, hält die Predigt. Für die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit wirkt unter anderem die katholische Vorsitzende Monika Schrader-Bewermeier mit. Die musikalische Gestaltung liegt bei Kreiskantor Tim Gärtner.

Der 27. Januar ist als „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ in Deutschland seit 1996 ein bundesweiter gesetzlicher Gedenktag. Es ist der Jahrestag der Befreiung des nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945. In diesem Lager wurden insgesamt mindestens 1,3 Millionen Menschen ermordet, darunter mehr als eine Million Juden.

Weitere Einträge

© Heike Probst

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Letzte Vorlesung der Montagsakademie „Wozu noch Kirche? Eine Relevanzprüfung“

Prof. Dr. Herbert Haslinger, seit 2002 Professor für Pastoraltheologie, Homiletik, Religionspädagogik und Katechetik an der Theologischen Fakultät Paderborn, spricht in der letzten Vorlesung der diesjährigen Montagsakademie am 26. Januar 2026
© Erol Gurian / ifp

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Journalismus lernen mit Haltung und Handwerk

Volontariat an der katholischen Journalistenschule – Bewerbungsschluss: 1. März 2026
© Pro Oriente

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Klaus-Hemmerle-Preis 2026 wird an Stiftung PRO ORIENTE verliehen

Zum zwölften Mal wird am 23. Januar der Klaus Hemmerle-Preis verliehen und geht zum ersten Mal nicht an eine Einzelperson, sondern ehrt die Stiftung PRO ORIENTE mit Sitz in Wien, die sich für ökumenischen Dialog und die Zusammenarbeit mit den östlichen Kirchen einsetzt.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0