logocontainer-upper
logocontainer-lower
© Hans Blossey / luftbild-blossey.de
© Hans Blossey / luftbild-blossey.de

Erstmals Gemeindereferentin am Paderborner Dom

Domdechant Dr. Gregor Tuszynski führt Joana Drießen als erste Gemeindereferentin am Hohen Dom zu Paderborn ein

Für den Hohen Dom zu Paderborn ist es eine Premiere: Am Sonntag, 11. Januar 2026, führte Domdechant Dr. Gregor Tuszynski die Religionspädagogin Joana Drießen (36) als erste Gemeindereferentin am Paderborner Dom ein. Die in Hagen-Hohenlimburg geborene und seit 5 Jahren in Paderborn lebende Joana Drießen begleitet als Gemeindereferentin einen Teil der Ehrenamtlichen am Paderborner Dom und unterstützt die geistlichen Angebote an der Kathedralkirche des Erzbistums. Zuvor wirkte Joana Drießen als Gemeindereferentin im Pastoralen Raum An Egge und Lippe, mit einem Beschäftigungsumfang von 25 Prozent wirkt sie weiterhin als Dekanatsjugendseelsorgerin im Dekanat Paderborn.

Mit einem Beschäftigungsumfang von 50 Prozent übernimmt Gemeindereferentin Joana Drießen die geistliche Leitung der Mädchenkantorei am Paderborner Dom und begleitet die Dom-Messdienerinnen und -Messdiener. Darüber hinaus ist Drießen Ansprechpartnerin für die Ehrenamtlichen der Christlichen Mittagsmeditation, des „Zeitgeschenks“ sowie der Präsenz am Mittwochabend. Zudem wird sie mit den Schulen Sankt Michael, die vom Erzbistum Paderborn getragen werden, in Kontakt sein und kooperieren. Von ihr wird auch die Taufpastoral am Dom in den Blick genommen.

„Ich freue mich sehr auf das Neue“, bekräftigt Joana Drießen. „In meiner Berufung durfte ich bisher immer wieder die Erfahrung machen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein: Ich lasse mich gerne senden, um wahrnehmen und wirken zu können. Daher hoffe ich, dass auch dieser neue Weg und Ort am Paderborner Dom ein ‚guter‘ sein wird, nicht nur für mich persönlich, sondern für die Bereiche und Menschen, in denen und mit denen ich wirken darf.“

Metropolitankapitel

Joana Drießen arbeitet als Gemeindereferentin am Dom mit den Domkapitularen und Domvikaren zusammen, erläuterte Domdechant Dr. Gregor Tuszynski. „In ihren bisherigen Tätigkeiten hat Frau Drießen gezeigt, dass sie Menschen aller Altersgruppen erreicht und fördert: Sie befähigt Ehrenamtliche, gestaltet spirituelle Zugänge zu Glauben und Kirche und wirkt überzeugt als authentisches Zeugnis christlichen Glaubens.“ Domdechant Dr. Tuszynski erklärte bei der Einführung: „Wir freuen uns auf die Impulse, die Joana Drießen in die Pastoral am Dom einbringt, heißen sie herzlich bei uns willkommen und wünschen Gottes Segen für Ihre Arbeit am Dom.“

Biografisches zur neuen Gemeindereferentin am Paderborner Dom

Joana Drießen wurde 1989 in Hagen-Hohenlimburg geboren. Nach ihrem Abitur in Iserlohn und einem Diakonischen Jahr in Altena-Evingssen studierte sie bis 2009 an der Katho in Paderborn Religionspädagogik. 2015 wechselte sie ins Erzbistum Köln und wirkte fünf Jahre als Gemeindereferentin in Düsseldorf. Ab 2021 war Joana Drießen als Gemeindereferentin im Pastoralen Raum An Egge und Lippe tätig. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit lag bisher in der Jugend-, Familien- und Sakramentenpastoral. Zudem verantwortete sie Schulgottesdienste und weitere liturgische und katechetische Angebote.

Joana Drießen ist Mutter von zwei Kindern. Ihr Büro befindet sich aktuell in der Thisaut 7.

Ein Beitrag von:
Pressereferent Team Presse

Thomas Throenle

Weitere Einträge

© Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Demokratie braucht Haltung und Verantwortung

Dreikönigsempfang in der Katholischen Akademie Schwerte mit Verfassungsgerichtspräsident Prof. Dr. Stephan Harbarth
© Heiko Appelbaum / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung 2026 wird es konkret

Neujahrsempfang im Dekanat Paderborn: Hoffnung und Gemeinsamkeit als zentrale Begriffe für das pastorale Personal
© photobyphotoboy / Shutterstock.com

Pressemeldung „Brücken bauen“

Digitale Woche 2026 thematisiert interreligiöses Lernen im Religionsunterricht / vielfältige digitale Angebote vom 19. bis 25. Februar 2025 / Anmeldung ab sofort möglich
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0