logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Endlich wieder grün. Kinder der Grundschule St. Michael freuen sich über neu gepflanzte Bäume.© Amelie Baierle / Erzbistum Paderborn

Endlich wieder grün

Kinder der Grundschule St. Michael freuen sich über neu gepflanzte Bäume

Endlich wieder grün und, wenn die Sonne brennt, auch mal wieder etwas Schatten auf dem Schulhof: Darüber freuen sich besonders die Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Michael in Paderborn. Nach dem Schrecken der Verwüstung durch den Tornado vor einem Jahr und dem anschließend erfolgreichen Spendenlauf mit Einnahmen von über 5.000 Euro können die Kinder jetzt mit der ganzen Schulgemeinschaft stolz auf ihre starke Aktion und die mit ihrer Hilfe neu gepflanzten Bäume sein.

Ein Jahr ist es her, als am 20. Mai 2022 in Paderborn der Tornado wütete und an vielen Stellen schweren Schaden anrichtete. Stark betroffen war auch die Grundschule St. Michael in unmittelbarer Nähe zum Paderquellgebiet. Besonders der Schulhof war innerhalb von Sekunden verwüstet. Die großen Schatten spendenden Bäume waren entwurzelt. Die Überreste mussten gänzlich entfernt werden. Daraufhin kamen die Kinder der Grundschule St. Michael auf die Idee, etwas Gutes zu tun, neue Bäume anzuschaffen und zu pflanzen.

Erfolgreiche Initiative zur Schulhof-Neubegrünung

Mithilfe ihrer Lehrerinnen und Lehrer initiierten die Kinder einen Sponsorenlauf. Auch der damalige Erzbischof Hans-Josef Becker unterstützte das Anliegen. Er besuchte den Sponsorenlauf im Juni vergangenen Jahres und feuerte die Kinder an. Trotz der Hitze liefen sie viele Runden und erzielten die Gesamtspendensumme von über 5.000 Euro. Einen Teil des Geldes gaben die Kinder weiter an die „Freunde der Pader“. Den anderen Teil überließen sie dem Erzbistum Paderborn als Schulträger für die Pflanzung neuer Bäume auf ihrem Schulhof.

Durch das unbeirrte und zügige Handeln konnten bereits am 1. Dezember 2022 vier neue Bäume auf dem Außengelände der Grundschule St. Michael gepflanzt werden. Die Bäume waren bei der Pflanzung schon ein paar Jahre alt und hatten eine gewisse Höhe. Sie sind gut angegangen und tragen mittlerweile wieder Laub. „Durch den Wunsch der Kinder und mit Hilfe vieler fleißiger Erwachsener haben wir sehr schnell eine neue Begrünung des Schulhofes bekommen“, sagt Schulleiterin Anne Cordes. „Wir freuen uns über das tolle Ergebnis und darauf, den Bäumen beim Wachsen zuzuschauen.“

Insgesamt konnten im ganzen Außenbereich der Schulen St. Michael bislang sechs neue Bäume gepflanzt werden: neben den vier Bäumen auf dem Gelände der Grundschule und zwei auf dem Gelände der Realschule und des Gymnasiums.

Ein Beitrag von:
© ThF-PB

Benjamin Krysmann

Weitere Einträge

© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
In Salzkotten angekommen, griff Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz kurzerhand selbst zu Handschuhen und Pflasterhammer und half mit beim Steineverlegen.

Pressemeldung Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz packt mit an

72-Stunden-Aktion des BDKJ legt Grundstein für bessere Welt
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit