logocontainer-upper
logocontainer-lower
© vulcano / Shutterstock.com
© vulcano / Shutterstock.com

Äbtissin Mechthild Bernart OCist verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Äbtissin Sr. M. Mechthild Bernart OCist. Die aus Bielefeld stammende Zisterzienserin ist in den späten Abendstunden des 3. Februar 2026 verstorben. Seit 2002 leitete sie die Abtei Rathausen-Thyrnau.

Mechthild Bernart war eine von drei Äbtissinnen, die aus Bielefeld hervorgegangen sind. Die beiden anderen Äbtissinnen sind Sr. Angela Boddem OSB, Äbtissin der Abtei Varensell, sowie Sr. Elisabeth Kralemann OSB aus dem Kloster Engelthal in Altenstadt.

Weihbischof Matthias König würdigte die Verstorbene in einem Kondolenzschreiben an die Klostergemeinschaft. Darin erinnerte er an ihre Verbundenheit mit dem Erzbistum Paderborn.

Das Requiem wird am Samstag, 14. Februar 2026, um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Thyrnau gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Klosterfriedhof.

Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen zum Leben und Wir­ken von Äbtis­sin Sr. M. Mecht­hild Ber­nart sowie der Nach­ruf des Kon­vents sind auf der Web­site der Zis­ter­zi­en­se­rin­nen­ab­tei Rat­hau­sen – Thyr­n­au zu finden:

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Unsere Nachrichten Wie kann Kirche Zukunft bauen?

Tagung „Kirche im Quartier“ fragt nach neuen Rollen von Kirchengebäuden
© Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani/KNA

Unsere Nachrichten „Viva Santa Agatha!“ Pilger aus dem Erzbistum Paderborn erleben Agatha-Fest

Hunderttausende feiern in Catania das Triduum zu Ehren der heiligen Agatha – mittendrin eine Pilgergruppe aus dem Südsauerland und Weihbischof Matthias König
© Ivan Kacarov / Shutterstock.com

Unsere Nachrichten Landesregierung kürzt Kita-Finanzierung

Ein Schlag ins Gesicht für Familien und Träger: Während Kosten steigen und steigen, senkt das Land die KiBiz-Pauschalen für die Kitas. Trägerverbund warnt vor spürbaren Einschränkungen.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0