Für den Hohen Dom zu Paderborn ist es eine Premiere: Am Sonntag, 11. Januar 2026, führte Domdechant Dr. Gregor Tuszynski die Religionspädagogin Joana Drießen (36) als erste Gemeindereferentin am Paderborner Dom ein. Die in Hagen-Hohenlimburg geborene und seit 5 Jahren in Paderborn lebende Joana Drießen begleitet als Gemeindereferentin einen Teil der Ehrenamtlichen am Paderborner Dom und unterstützt die geistlichen Angebote an der Kathedralkirche des Erzbistums. Zuvor wirkte Joana Drießen als Gemeindereferentin im Pastoralen Raum An Egge und Lippe, mit einem Beschäftigungsumfang von 25 Prozent wirkt sie weiterhin als Dekanatsjugendseelsorgerin im Dekanat Paderborn.
Mit einem Beschäftigungsumfang von 50 Prozent übernimmt Gemeindereferentin Joana Drießen die geistliche Leitung der Mädchenkantorei am Paderborner Dom und begleitet die Dom-Messdienerinnen und -Messdiener. Darüber hinaus ist Drießen Ansprechpartnerin für die Ehrenamtlichen der Christlichen Mittagsmeditation, des „Zeitgeschenks“ sowie der Präsenz am Mittwochabend. Zudem wird sie mit den Schulen Sankt Michael, die vom Erzbistum Paderborn getragen werden, in Kontakt sein und kooperieren. Von ihr wird auch die Taufpastoral am Dom in den Blick genommen.
„Ich freue mich sehr auf das Neue“, bekräftigt Joana Drießen. „In meiner Berufung durfte ich bisher immer wieder die Erfahrung machen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein: Ich lasse mich gerne senden, um wahrnehmen und wirken zu können. Daher hoffe ich, dass auch dieser neue Weg und Ort am Paderborner Dom ein ‚guter‘ sein wird, nicht nur für mich persönlich, sondern für die Bereiche und Menschen, in denen und mit denen ich wirken darf.“
Metropolitankapitel
Joana Drießen arbeitet als Gemeindereferentin am Dom mit den Domkapitularen und Domvikaren zusammen, erläuterte Domdechant Dr. Gregor Tuszynski. „In ihren bisherigen Tätigkeiten hat Frau Drießen gezeigt, dass sie Menschen aller Altersgruppen erreicht und fördert: Sie befähigt Ehrenamtliche, gestaltet spirituelle Zugänge zu Glauben und Kirche und wirkt überzeugt als authentisches Zeugnis christlichen Glaubens.“ Domdechant Dr. Tuszynski erklärte bei der Einführung: „Wir freuen uns auf die Impulse, die Joana Drießen in die Pastoral am Dom einbringt, heißen sie herzlich bei uns willkommen und wünschen Gottes Segen für Ihre Arbeit am Dom.“