logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Rawpixel.com/Shutterstock.com

Gastfamilien in Paderborn, Salzkotten, Warburg und Brakel gesucht

Elf junge Menschen aus Honduras, Brasilien, Madagaskar und Namibia absolvieren ab Herbst einjährigen Freiwilligendienst über mundus Eine Welt e.V.

Der mundus Eine Welt e.V., getragen vom Erzbistum Paderborn und vom Diözesanverband Paderborn des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), begrüßt im Herbst elf junge internationale Freiwillige aus den Partnerländern Honduras, Brasilien, Madagaskar und Namibia in Deutschland. Sie werden einen einjährigen Freiwilligendienst in verschiedenen sozialen Einrichtungen auf dem Gebiet des Erzbistums absolvieren. Dafür werden Gastfamilien gesucht, in denen die jungen Menschen während ihrer Zeit in Deutschland leben. So ermöglicht das Freiwilligenprogramm interkulturelles Lernen zuhause – voneinander und miteinander.

Die ersten vier Wochen ihres Freiwilligenjahrs werden die jungen Gäste im September 2023 gemeinsam in Paderborn verbringen, um einen Deutsch-Intensivkurs zu machen. Anschließend wechseln die internationalen Freiwilligen in die Orte ihrer Einsatzstellen. Der Verein mundus Eine Welt e.V. sucht deshalb für den ersten Monat (September 2023) Gastfamilien in Paderborn, für die restlichen elf Monate von Oktober 2023 bis August 2024 Gastfamilien in Paderborn, Salzkotten, Warburg und Brakel.

 

Um Gastfamilie zu werden, gibt es keine expliziten Vorgaben für die Familiengröße. Vielmehr sind Neugierde und Offenheit für andere Kulturen und Interesse am wechselseitigen Lernen voneinander wichtig. Ebenso sollte die oder der Freiwillige ein eigenes Zimmer bewohnen können und mit in den Alltag der Gastfamilie eingebunden werden und daran teilhaben.

 

Interessierte können sich für nähere Informationen an Referentin Johanna Frommelt (frommelt@mundus-eine-welt.de, 05251 206 5280) wenden.

Treffen zur Vorbereitung und zum Austausch

Für alle Gastfamilien steht der mundus Eine Welt e.V. als Ansprechpartner zur Verfügung. Der Verein führt auch ein Vorbereitungstreffen und weitere Austausch- und Reflexionstreffen durch. Die Freiwilligen haben über das Jahr verteilt verschiedene Seminare, um ihre Erfahrungen zu reflektieren. Sie werden von Mentorinnen und Mentoren und Ansprechpersonen in den Einsatzstellen begleitet.

Ein Beitrag von:
Redakteurin Team Presse

Maria Aßhauer

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Freundschaft ist heilig ganz konkret

Paderborner Kirchenrechtler Christian Wehking unterstützt auf Bitten des Bischofs von Le Mans französische Kirche
© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Gesichter in der dunklen Jahreszeit zum Leuchten bringen

Mitmachaktion GLÜCKLICH/T SEIN! wird eröffnet: Spendentaschen können nach Klein-Libori-Pontifikalamt im Paderborner Dom mitgenommen werden
© Archiv-Foto: Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Tag der Priesterweihe-Jubilare

Priesterweihe vor 50, 55, 60, 65 oder 70 Jahren / Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz und Weihbischof Josef Holtkotte feiern am 28. Oktober 2024 im Paderborner Dom Gottesdienst mit Jubilaren
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit