© Cornelius Stiegemann / Erzbistum Paderborn

„Es tut gut, zusammen entschlossen ein Zeichen zu setzen“

Diözesan-Caritasdirektorin Esther van Bebber: Klare Haltung für solidarische Gesellschaft muss zur DNA in Caritas und Kirche gehören

Noch immer setzen Menschen in Demonstrationen deutschlandweit Zeichen für eine solidarische Gesellschaft. Die Caritas beteiligt sich mit ihrem Slogan „Unser Kreuz hat keine Haken“ und der Weiterentwicklung „Unser Kreuz hat alle Farben“ wirksam bei diesen Kundgebungen. Esther van Bebber, Diözesan-Caritasdirektorin im Erzbistum Paderborn, betont in einem Beitrag für die Mitarbeitenden des Erzbistums, dass das Eintreten für Solidarität und gegen Rechtsextremismus zum christlichen Auftrag gehört:

„Als Caritas im Erzbistum Paderborn sind wir bereits vor vielen Jahren mit dem kurzen und prägnanten Satz ‚Unser Kreuz hat keine Haken‘ aktiv gegen Hass und Rassismus und für eine solidarische Gesellschaft in unserem Land eingetreten. Und auch die christlichen Kirchen haben bereits 2017 unter diesem Motto gemeinsam gegen rechtsradikale Tendenzen Position bezogen.

Eine klare Haltung für eine solidarische Gesellschaft ist dabei Teil unserer DNA – unserer Überzeugung und unseres Menschenbildes in Caritas und Kirche. Es ist unser klarer christlicher Auftrag. Und auch wenn es auf der einen Seite traurig stimmt, bisweilen Angst macht und auch irritiert, dass der Slogan mit seiner Botschaft nicht an Aktualität verloren hat, stimmt es doch hoffnungsvoll, dass der Slogan in diesen Tagen Menschen mobilisiert und für eine unmissverständliche und sichtbare Positionierung sorgt.

Wir stehen ein für eine bunte, vielfältige Gesellschaft. Für ein Miteinander und christliche Werte. Für Toleranz, gemeinsam für mehr Vielfalt. Es tut gut, entschlossen zusammen ein Zeichen setzen zu können. Das zeigen uns derzeit viele positive und wertschätzende Reaktionen. ‚Danke fürs Flagge zeigen, das ist ermutigend‘. Diese Botschaft möchten wir teilen, weitertragen und im beruflichen wie privaten Kontext mit Vehemenz vertreten.“

Wir sind viele und #DuBistEinTeilVonWir

www.kreuz-ohne-haken.de

© Isabella Maria Struck / Erzbistum Paderborn
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zeigt sich das Dekanat Waldeck erneut in seiner Vielfalt. Verschiedene Stände laden zum Verweilen ein. Auch hier erhält Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz noch einmal die Möglichkeit, mit den Gläubigen ins Gespräch zu kommen.

Pressemeldung „Aufeinander hören“

Kennenlernreisen des Paderborner Erzbischofs starten im Dekanat Waldeck: Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz besucht Gläubige in Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach