Erzbistum lädt zum Mitbeten ein. Weltgebetstag um geistliche Berufungen am 29./30. April mit Auftakt in Lippstadt.© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Erzbistum lädt zum Mitbeten ein

Anlässlich des Weltgebetstags um geistliche Berufungen am 29. und 30. April 2023 lädt das Erzbistum Paderborn zum Mitbeten ein. Dabei setzt die für den Tag verantwortliche Diözesanstelle Berufungspastoral besonders auf die Kirchengemeinden, Ordensgemeinschaften und die vielen Einzelnen im Erzbistum, die sich am kommenden Samstag und Sonntag im Gebet um Menschen für einen Dienst in Kirche und Welt verbinden. Diesmal steht der Weltgebetstag, der jedes Jahr am vierten Ostersonntag stattfindet, bundesweit unter dem Leitwort „hören“.

An verschiedenen Orten im Erzbistum Paderborn werden an diesem Wochenende „junge Menschen Zeugnis davon geben, was dieser Leitgedanke für sie ganz persönlich bedeutet“, schreibt das Team der Diözesanstelle Berufungspastoral. Zum Auftakt des Weltgebetstages im Erzbistum Paderborn findet am Samstag, 29. April 2023, um 17 Uhr ein Gottesdienst mit jungen Menschen, ihren Glaubenszeugnissen und Musik in der Kirche St. Elisabeth in Lippstadt (Friedrichstraße 4, 59555 Lippstadt) statt. Anschließend sind alle in die Kaffeerösterei Lippe Bohne eingeladen.

24-Stunden-Gebetsaktion „Werft die Netze aus“

Mit dem Auftaktabend in Lippstadt ist zugleich auch der Auftakt der 24-Stunden-Gebetsaktion „Werft die Netze aus“ verbunden. Sie lädt deutschlandweit zum Gebet um geistliche Berufungen ein. Wer sich noch beteiligen möchte und selbst Gebetszeiten rund um den Weltgebetstag anbieten möchte, kann diese unter www.werft-die-netze-aus.de jeder Zeit eintragen. Am Sonntag, 30. April 2023, werden dann vor allem in den Gottesdiensten junge Menschen an verschiedenen Orten überall im Erzbistum von ihrer persönlichen Berufung erzählen und einen Einblick geben, warum sie sich aus ihrem Glauben heraus in der Kirche und der Welt engagieren.

„Jesus sagte zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden!“

Lukasevangelium 10,2

Papst Franziskus hat in seiner Botschaft zum diesjährigen Weltgebetstag für geistliche Berufungen nahegelegt, sich diesmal „beim Nachdenken und Beten“ vom Thema „Berufung: Gnade und Mission“ leiten zu lassen. Es sei „eine kostbare Gelegenheit, staunend neu zu entdecken, dass der Ruf des Herrn Gnade ist, ein freies Geschenk, und zugleich ein Auftrag, aufzubrechen und hinauszugehen, um das Evangelium weiterzutragen“, heißt es in der Papstbotschaft zum 60. Welttag für geistliche Berufungen, die am Mittwoch, 26. April, in Rom veröffentlicht wurde.

Diözesanstelle Berufungspastoral

Die Diözesanstelle Berufungspastoral ist im Erzbistum Paderborn Ansprechpartner für das Thema Berufung. Sie möchte Menschen vernetzen und stärken, um ein Klima für Berufungen zu schaffen. Dieses Klima umfasst das Gebet um Berufungen und die persönliche Begleitung zur Entfaltung der Berufung in Kirche und Welt. Die Angebote der Diözesanstelle Berufungspastoral ermöglichen zudem Glaubenserfahrungen, um die persönliche Christusbeziehung zu fördern. Dabei das Team der Berufungspastoral auch diejenigen Menschen in den Blick, die ihre Berufung bereits leben, um eine Weggemeinschaft der Berufenen zu entwickeln: www.berufungspastoral-paderborn.de

oder www.erzbistum-paderborn.de/glauben-und-leben/berufung/berufungspastoral.

Ein Beitrag von: