Dokumentation veröffentlicht. 38. Ärztetag des Erzbistums Paderborn zum Thema „Lebensqualität in der Medizin – Perspektiven und Entwicklungen“ im Bildungs- und Tagungshaus Liborianum.© Benjamin Krysmann / Erzbistum Paderborn

Dokumentation des Ärztetages 2022 erschienen

Beiträge beleuchten die „Lebensqualität in der Medizin“

Die Dokumentation des 38. Ärztetages ist erschienen. Sie steht wie die Fachtagung selbst unter der Überschrift „Lebensqualität in der Medizin – Perspektiven und Entwicklungen“. Die Broschüre fasst die Vorträge des letzten Ärztetages zusammen und ist kostenlos erhältlich. Sie ist online abrufbar oder kann als gedrucktes Heft telefonisch (05251-121450) oder per E-Mail (bildung@liborianum.de) bestellt werden.

In der Dokumentation enthalten sind alle Beiträge der Referentinnen und Referenten des letzten Ärztetages. Außerdem ist das Eröffnungswort des Diözesanadministrators Monsignore Dr. Michael Bredeck dokumentiert.

Der 38. Ärztetag des Erzbistums Paderborn hatte sich Ende Oktober vergangenen Jahres im Bildungs- und Tagungshaus Liborianum mit dem individuellen Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten in der medizinischen Behandlung beschäftigt. Aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtete die Tagung mit 130 Medizinerinnen und Medizinern diesen Paradigmenwechsel in der Heilkunde.

Die Dokumentation enthält neben dem Eröffnungswort des Diözesanadministrators folgende Beiträge: „Zwischen Leidensdruck und Gelassenheit – Theologische Bemerkungen zur Frage der Lebensqualität“ von Prof. Dr. theol. Martin Dürnberger aus Salzburg, „Lebensqualität als Kriterium für medizinische Entscheidungen“ von Prof. Dr. med. Dr. theol. Gereon Heuft aus Münster und „Lebensqualität in der Onkologie – Aktuelle Entwicklungen“ von Prof. Dr. rer. med. Susanne Singer aus Mainz.