© Besim Mazhiqi

Abtsbenediktion zeigt Verbundenheit mit Paderborn und Hildesheim

Die Segensfeier für Abt Dr. Cosmas Hoffmann OSB findet am Samstag, 18. November, mit Bischof Dr. Heiner Wilmer (Hildesheim) und Diözesanadministrator Msgr. Dr. Michael Bredeck (Paderborn) in der Abtei Königsmünster statt.

Die Benediktiner der Abtei Königsmünster in Meschede haben am 18. August Pater Dr. Cosmas Hoffmann OSB zum neuen Abt gewählt. Mit der Annahme der Wahl und der danach erfolgten Amtseinsetzung durch den Abtpräses der Kongregation (Klosterverband) von St. Ottilien hat er bereits alle Rechte und Pflichten des neuen Amtes übernommen. Allerdings muss er, den Konstitutionen der Missionsbenediktiner folgend, nach der Wahl „innerhalb von drei Monaten die Abtsbenediktion empfangen“ (Art. 138).

Im Rahmen dieser Segnungsfeier, im Volksmund auch „Abtsweihe“, genannt, erhält der Neugewählte Mitra, Ring und Stab, die ihm in der Regel vom Diözesanbischof übergeben werden. Auf diese Weise wird die Anerkennung des neuen Amtsträgers durch die Ortskirche und die enge Verbundenheit von Abtei und Bistum öffentlich zum Ausdruck gebracht.

Bischof von Hildesheim übernimmt Abtsbenediktion

Weil das Erzbistum Paderborn noch auf die Ernennung eines neuen Erzbischofs wartet, wurde in gemeinsamen Überlegungen entschieden, dass der Bischof von Hildesheim, Dr. Heiner Wilmer SCJ, die Abtsbenediktion am Samstag, 18. November, vornimmt. In dessen Diözese hat die Abtei Königsmünster vor 35 Jahren ein kleines Stadtkloster, die Cella St. Benedikt in Hannover, gegründet. In der Segnungsfeier wird der Paderborner Diözesanadministrator, Monsignore Dr. Michael Bredeck, als derzeitiger Leiter des Erzbistums, die Predigt halten. Auf diese Weise kommt die Verbundenheit der Abtei Königsmünster mit den (Erz-)Diözesen Paderborn und Hildesheim zum Ausdruck, in denen sie jeweils tätig ist. Sollte bis zum Zeitpunkt der Abtsbenediktion ein neuer Erzbischof von Paderborn gewählt und im Amt sein, wird dieser die Segensfeier leiten.