logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Die Orgel in der Kapuzinerkapelle Paderborn 4© Besim Mazhiqi

2. Internationale Orgelwoche

Die 2. Internationale Orgelwoche im Erzbistum Paderborn findet vom 24. September bis 1. Oktober 2023 statt

Die 2. Internationale Orgelwoche im Erzbistum Paderborn vom 24. September bis 1. Oktober 2023 integriert die Orte Erwitte (St. Laurentius, Aubertin-Orgel), Hamm (Liebfrauen, Goll-Orgel) und Rheda (St. Clemens, Orgel von Fischer und Krämer).

Nach der erfolgreichen Orgelwoche 2021 soll die Veranstaltung alle zwei Jahre durchgeführt werden. Auch in diesem Jahr sind international bekannte Interpretinnen und Interpreten an den erwähnten Orten in 24 Konzerte beteiligt.

Für haupt- und nebenamtliche Organistinnen und Organisten werden Orgelkurse von Zuzana Ferjenčíková, Hans-Ola Ericsson und Sietze de Vries angeboten. Aktive und passive Teilnahme ist möglich. Weiterhin spielen namhaften Organistinnen und Organisten: Tomasz Adam Nowak, Julia Raasch, Martin Sturm, Daniel Beilschmidt, Maximilian Schnaus, Annie Bloch, Michael Schultheis, Michael Bottenhorn, Stefan Viegelahn, Daria Burlak, Ines Schüttengruber, Elisabeth Hubmann, Susanne Kujala sowie Loreto Aramendi (Eröffnungskonzert).

Die Orgelwoche wird von den Dekanatskirchenmusikern Ralf Borghoff (Erwitte), Harald Gokus (Rheda) und Johannes Krutmann (Hamm) verantwortet. Veranstalter der Orgelwoche ist das Erzbistum Paderborn unter Leitung des Fachbereichs Kirchenmusik (Dominik Susteck).

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.internationale-orgelwoche.de

Weitere Einträge

© PR Siegen-Freudenberg

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Ein Haus für den Pastoralen Raum

Einweihung am Sonntag. Einführung der Pastoralen Koordinatorin
© KJD

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Fusion der Jugendhilfeträger St. Vincenz und St. Bonifatius

Die Jugendhilfe in Dortmund erhält durch eine Fusion neuen Schwung: Der bisherige St. Vincenz Jugendhilfe-Zentrum e.V. und die Jugend- und Familienhilfe St. Bonifatius des Caritasverbandes Dortmund haben sich zusammengeschlossen.
© ThF-Pb
(v.l.n.r.): Dr. Martina Aras, wissenschaftliche Assistentin am Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik Paderborn, Mönchspriester Dr. Charbel Rizk und Prof. Dr. Christian Stoll, Lehrstuhlinhaber für Dogmatik und Dogmengeschichte und Leitender Direktor des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik Paderborn, im Hörsaal 2 der ThF.

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Gastvorlesung von Mönchspriester Dr. Charbel Rizk

Dr. Charbel Rizk entfaltete die wechselvolle Geschichte der syrisch-orthodoxen Kirche von Antiochien von 300 n.Chr. bis heute.
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit