logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© Erzbistum Paderborn

Gesprächsabend zur neuen Initiative „1000 gute Gründe“

Gesprächsabend der Gremien- und Verbandsvertreterinnen und Vertreter im Dekanat Siegen

Die Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte, der katholischen Verbände und Vereine im Dekanat Siegen trafen sich jetzt auf Einladung des Dekanates zu einem Gesprächsabend. Erfahrungsaustausch sowie Informationen aus der Katholischen Kirche in Siegen-Wittgenstein stehen bei diesen halbjährlichen Begegnungen auf dem Programm. Als Referent konnte Dechant Karl-Hans Köhle Pastor Jonas Klur begrüßen, seit August Pastor im Pastoralverbund Südliches Siegerland.
Klur ist eines der Gesichter der Aktion „1000 gute Gründe“, mit der das Erzbistum Paderborn im Sommer 2022 an den Start gegangen ist. Mit dieser Initiative will das Erzbistum deutlich machen, dass es bei den vielen Negativschlagzeilen „1000 gute Gründe für den Glauben, kirchliches Engagement und die katholische Kirche gibt“, wie Jonas Klur deutlich machte. Die Teilnehmenden erfuhren, dass die Initiative auf mehrere Jahre angelegt ist und mit Plakaten, Postkarten und weiteren Artikeln Glaubenszeugnisse, Geschichten und Berichte aus den Orten der Kirche öffentlich machen will.

Klur selbst gibt auf „seinem“ Plakat Zeugnis von seiner Begeisterung und Freude, bei der Taufspendung Menschen zu begegnen, die ihr Kind unter den besonderen Segen Gottes stellen wollen. „Wenn ich merke, dass in Menschen eine Leidenschaft für Jesus brennt, dann gibt mir das auch Kraft“, sagt der junge Priester. Im Gespräch vertieften die Delegierten aus Räten und Verbänden das Gehörte und brachten ihre eigenen Erfahrungen aus den Gemeinden und Wirkungsorten ein. Dabei kamen ihr jeweiligen eigenen Gründe für ein Engagement für Glaube und Kirche zum Ausdruck.

Weitere Infos unter: www.noch-ein-grund-mehr.de

Weitere Einträge

© Kirche in Not

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Bundesweit rote Kirchen am „Red Wednesday“ 2024

Hilfswerk „Kirche in Not“ (ACN) setzt ein Zeichen gegen Christenverfolgung
© Besim Mazhiqi

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland Mythenumrankter Sonderling und genialer Tonschöpfer

Im Jahr 2024 jährt sich der Geburtstag des österreichischen Komponisten Anton Bruckner (1824–1896) zum 200. Mal. Das Vokalensemble Wiedenbrück, die Cappella vocale Liebfrauen Hamm und Friedhelm Flamme (Orgel) nehmen das zum Anlass, Ausschnitte aus dem Œuvre des großen Sinfonikers zu präsentieren.
© Markus Nowak

Kirchliche Nachrichten aus Paderborn und Deutschland ZDF-Fernsehgottesdienst „Erzähle, worauf du vertraust.“

ZDF überträgt am 27. Oktober Gottesdienst des Bonifatiuswerkes mit der Fazenda da Esperança
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit