Neuer Erzbischof in Gütersloh

Erzbischof Bentz im Gespräch mit den Ehrenamtlichen aus Gütersloh, Rietberg und Siegen.
Die Malteser Fahne weht vor der Kirche St. Pankratius.
Das Pontifikalamt wurde aufgezeichnet.
Bannerträger der Gliederung Gütersloh.
Gruppenfoto hinter der Kirche.
Gruppenfoto der Malteser Helferinnen und Helfer.
Pfarrer Torsten Roland, Erzbischof Udo Markus Bentz und Ortsbeauftragter Thorsten Heß (vorne, v.l.n.r.) Fotos: Anke Buttchereit

Anlässlich der Versammlung der westfälischen Delegation des souveränen Malteser Ritterordens, dessen Mitglied er ist, feierte Erzbischof Bentz ein Pontifikalamt in St. Pankratius. Miele-Chef und Ordensmitglied Dr. Reinhard Zinkann hatte die Versammlung nach Gütersloh eingeladen. Dies sehr zur Freude der Malteser im Kreis Gütersloh und auch des Malteser Jugendseelsorgers und Pfarrer Torsten Roland, der als Gastgeber in St. Pankratius alle herzlich begrüßte. 

Mehrere Bannerabordnungen, darunter auch die der Malteser, begleiteten den Einzug des Erzbischofs, der Ordensmitglieder und Zelebranten sowie der Messdienerinnen und -diener in die vollbesetzte Kirche. Erzbischof Bentz kam in Begleitung seiner Generalvikare Michael Bredeck und Thomas Dornseifer, der selbst einst Vikar in der Gütersloher Gemeinde war. 

Nach dem feierlichen Gottesdienst, der musikalisch durch den Städtischen Musikverein umrahmt wurde, nahm sich der neue Paderborner Oberhirte Zeit für ein Gespräch mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. 

Am Abend trafen sich viele im Stadttheater wieder und genossen die Aufführung von "Die Physiker". Das Benefiztheater junger Malteser zugunsten behinderter Menschen im Libanon gastierte am Samstag in Gütersloh.