YOUNG MISSION feiert Jubiläum

Vigilfeier, Party, Katechese und Messe im Jugendhaus Hardehausen

Bei der Ankündigung des Jubiläums schüttelten viele ungläubig den Kopf. „Was, fünf Jahre schon!?“ So lange gibt es im September die Initiative YOUNG MISSION im Erzbistum Paderborn, die dann zu ihrem 15. YOUNG MISSION Weekend ins Jugendhaus Hardehausen einlädt. Erzbischof Hans-Josef Becker wird das Jubiläum mitfeiern und freut sich auf die Begegnung mit den Jugendlichen.

Die Initiative YOUNG MISSION wurde 2014 im Jugendhaus von Diözesanjugendpfarrer Stephan Schröder und seinem Team ins Leben gerufen, um junge Christen zu erreichen, die ihren Glauben mit Gleichgesinnten leben und ihn weitertragen wollen. Mehr als 3500 Jugendliche kamen zu Young Mission nach Hardehausen. Aus der Idee wurde eine Bewegung, die am Samstag ihr fünfjähriges feiert.

„Ich kann mich noch genau an die Anfänge erinnern“, erzählt Benedikt Hebbecker aus dem Leitungsteam der Initiative. „Damals waren wir mit 100 jungen Christen aus dem Erzbistum zum Weltjugendtag nach Rio de Janeiro gereist und dort hat uns Papst Franziskus inspiriert.“ Der Papst hat den Jugendlichen an der Copacabana zugerufen: „Bist du bereit, in diese revolutionäre Welle des Glaubens hineinzugehen?“ Und: „Ich möchte euch sagen, welche Wirkung ich vom Weltjugendtag erhoffe: Ich hoffe, dass es einen Wirbel gibt!“ Diözesanjugendpfarrer Stephan Schröder ließen die ermutigenden Worte des Papstes nicht mehr los. Und auch die jugendlichen Weltjugendtagspilger suchten nach „Mehr“ in ihrem Alltag. Einige wünschten sich von ihm regelmäßige Treffen im Geist des Weltjugendtages.

Es dauerte einige Monate, bis das erste Treffen in Hardehausen stattfand. Dazu hatte Stephan Schröder ein kleines Team gegründet, das das erste Weekend plante. 70 Teilnehmende folgten der Einladung. „Wir haben dazu eingeladen, dass jeder beim nächsten Mal einen Freund mitbringt“, berichtet Benedikt Hebbecker. 130, 270, 300 … die Teilnahmezahlen steigerten sich bis zur maximalen Belegungsgrenze des Jugendhauses.

Die Weekends: zwei Tage den Glauben feiern

„Das Konzept ist denkbar einfach und gut – und es spricht die jungen Menschen an“, erklärt Stephan Schröder. Samstagnachmittags können die Teilnehmenden in Hardehausen anreisen. Ein erstes Kennenlernen findet in der Lounge statt, ausgerichtet vom Welcome-Team. Meistens gibt es Cocktails und einen Snack. In der Kirche geht es dann mit der Katechese zum Thema des jeweiligen Weekends weiter. Danach startet die stimmungsvolle Vigilfeier, das Nachtgebet der Kirche.

Zu jedem Wochenende bildet sich zudem eine Band mit kleinem Chor. Das Musikteam prägt die Vigil mit der besonderen Musik, viel christliche Rock- und Popmusik und Worship. Später feiern dann alle Teilnehmenden zusammen eine Party in der Lounge. Höhepunkt ist der Gottesdienst am Sonntagmorgen. Zuvor finden Glaubensgespräche mit jeweils zwei jungen Glaubenszeugen statt. In Gruppengesprächen wird sich anschließend darüber ausgetauscht. Auch wenn sich das Konzept des Formats einfach und gut anhört, die Vorbereitung benötigt einiges an Zeit und Arbeit. „Neben uns als Leitungsteam arbeiten mittlerweile 70 junge Ehrenamtliche in der Initiative mit“, so Stephan Schröder. In verschiedenen Teams organisieren sie das Weekend und führen es durch.

Das 15. Weekend: am 21. und 22. September

Das 5-jährige Jubiläum von YOUNG MISSION findet vom 21. bis 22. September 2019 unter dem Motto „Just do it! Wofür dein Herz brennt, davon spricht dein Mund“ (vgl. Mt 12, 34) im Jugendhaus Hardehausen statt. An der Vigilfeier am Samstagabend  (19:45 Uhr) wird auch Erzbischof Hans-Josef Becker teilnehmen. Anschließend folgt die große Jubiläumsparty, bevor das 15. Weekend am Sonntag um 11:00 Uhr in einer Heiligen Messe seinen Höhepunkt findet. Die reguläre Sonntagsmesse um 09:00 Uhr entfällt im Jugendhaus an diesem Sonntag.

Herzliche Einladung zur Mitfeier der Vigil und der Heiligen Messe. Mehr Informationen unter: www.young-mission.de