Wie ein reißendes Seil gespannt ist das Verhältnis von Kirchenaustrittswilligen zu ihrer Kirche© Brian A Jackson / Shutterstock.com

Wie gehen wir mit Kirchenaustritt um?

Digitales Podiumsgespräch mit Verantwortlichen des Erzbistums Paderborn

Die hohen Kirchenaustrittszahlen sind ein brennendes Thema. Hinter den Zahlen stehen Menschen und hinter den Menschen stehen Geschichten von Entfremdung, Enttäuschung, Empörung. Oder Biographien, in denen Glaube und Kirche noch nie eine bedeutende Rolle gespielt haben. Es sind Geschichten von bewusster Abkehr, aber auch von einem stummen Abwenden. Daneben gibt es viele Menschen, die gerade in der aktuellen Situation einen Austritt erwägen. Ihr Verbleib in der Kirche hängt am seidenen Faden. Wie gehen wir als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Kirche mit dem Thema und mit den Menschen um? Welche Verfahren und Gewohnheiten gibt es im Umgang mit Kirchenaustritt – auf Bistumsebene und in den Gemeinden? Was lösen die Geschichten, die Anfrage usw. bei uns aus? Welche inneren Reflexe und Mechanismen sind wirksam? Wie wollen wir in Zukunft auf allen Ebenen mit Austrittwilligen und Ausgetretenen umgehen? Der Austausch an diesem Abend wird sich zunächst diesen internen Fragen widmen, weitere Veranstaltungen werden folgen.