“Vom Dilemma der Macht in der Liturgie”

Vortrag im Rahmen der Akademischen Jahresfeier und der Montagsakademie der Theologischen Fakultät Paderborn

Prof. Dr. Stefan Kopp, Lehrstuhlinhaber für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Paderborn und Leiter der Montagsakademie seit 2016, widmet sich in seinem Vortrag im Rahmen der Montagsakademie dem „Dilemma der Macht in der Liturgie“. Der Vortrag beginnt um 10.30 Uhr im Auditorium Maximum der Theologischen Fakultät Paderborn, Klingelgasse/Ecke Liboristraße.

Mit „Macht und Ohnmacht in der Kirche“ stellt die Montagsakademie der Theologischen Fakultät Paderborn im Wintersemester 2019/2020 ein brisantes Thema in den Fokus der Veranstaltungsreihe. Missbrauchskrise und Vertrauensverlust sind nur zwei Stichworte, die komplexe kirchliche Problemfelder unserer Zeit benennen und zu einem neuen Nachdenken drängen. Welche Denkfiguren und Handlungsmuster prägen die Theologie und die kirchliche Praxis? Was kann getan werden, um sich neu an der Botschaft des Evangeliums auszurichten, Klerikalismus in der Kirche zu überwinden und seelsorgerliche Wegbegleitung mit geistlicher Autorität, aber ohne Missbrauch von Macht zu ermöglichen?