Kontakt Presse & Medien Für Mitarbeitende Karriere & Jobs
Kontakt
Gestaltungselement Navigation
Veranstaltungen
Juni 24
Juni
24

Struwwelpeter und Zappelphilipp – Einführung in die Sensorische Integration

24.06.2021 - 25.06.2021 | digital | Seminare und Fortbildungen

Der Hintergrund von Verhaltensweisen, wie sie der Struwwelpeter oder Zappelphillip zeigten, kann eine Wahrnehmungsverarbeitungsstörung (Störung der sensorischen Integration: SI-Störung) sein. Diese SI-Störung erschwert eine geordnete Verarbeitung von Umweltreizen. Die Kinder werden überflutet von Reizen und neigen unter Umständen zu Rückzugsverhalten oder auch zu Aggressivität. Doch wie kann man erkennen, dass bei Kindern eine SI-Dysfunktion dieses auffällige Verhalten bedingt? Welche Möglichkeiten der Unterstützung gibt es dann für diese Kinder? In Selbsterfahrungsübungen wird die Bedeutung der Sinneswahrnehmung erfahren. Die theoretischen Hintergründe können so verdeutlicht werden.

Das Web-Seminar findet an beiden Tagen jeweils von 9:00-16:30 Uhr statt.

Technische Voraussetzungen: Laptop oder Computer mit aktuellem Browser, Audiowiedergabe und Mikrofon sowie WebCam und möglichst stabiles Internet.


Weitere Informationen und Anmeldung:

Kath. Landvolkshochschule Hardehausen
zentrale@lvh-hardehausen.de