Sonntagsmusik im Hohen Dom

"O dulcis Jesu": Solokantaten von Dietrich Buxtehude

Die 27. Sonntagsmusik im Hohen Dom findet als abendliches Konzert am Sonntag, den 4. Oktober um 19.30 Uhr statt.

Barock im Norden

Parallel zur Rubens-Ausstellung im Diözesanmuseum beschäftigt sich auch dieses Konzert mit dem Barock des Nordens, hier in seiner Ausprägung in der protestantischen Kirchenmusik in Norddeutschland.

Dietrich Buxtehude darf ohne Zweifel zu den größten Vertretern protestantischer Kirchenmusik gezählt werden. An der Lübecker Marienkirche formte er mit den “Geistlichen Abendmusiken” eine der ersten kirchenmusikalischen Konzertreihen zu einer bedeutenden Veranstaltungsreihe. Galt in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts sein Ruf vor allem seiner Orgelmusik, so kommt in den letzten Jahren vermehrt sein bedeutendes Vokalwerk in den Focus.

Buxtehude nur als Vorgänger und Vorbild Bachs zu sehen, tut diesem Großmeister zu kurz. In seinen Kantaten fließen italienische, französische und norddeutsche Einflüsse zusammen.

Im Hohen Dom wird die Sopranistin Ina Siedlaczek mit dem Ensemble Echo di Rheno aus Köln einige der anrührenden Solo-Kantaten Buxtehudes zum Klingen bringen.
( Am 3. Oktober spielen die Musiker das Konzert bereits in Buxtehudes Wirkungsstadt Lübeck. )

Karten online

Karten zu diesem Konzert gibt es wie beim erfolgreichen Paderborner Kultursommer mit begrenztem Kontingent bereits im Online-Vorverkauf sowie im Ticket-Center für die Gebühr von 5,-€.
Das Online-Ticket-System des Kultursommers wird die Dommusik auch weiterhin beibehalten und über ihre Homepage anbieten.