Singgemeinschaft führt Requiem in der Mutterhauskirche Salzkotten auf

Transitusfeier zum Gedenktag des hl. Franziskus

Die Singgemeinschaft Salzkotten unter der Leitung von Thomas Rimpel gestaltet am 3. Oktober um 17 Uhr in der Mutterhauskirche der Franziskanerinnen, Paderborner Str. 7, die Transitusfeier zum Gedenken des heiligen Franz von Assisi. Aufgeführt wird das Requiem von Gabriel Fauré, op. 48 mit Lea Maria Koch (Sopran), Mathis Koch (Bariton) und Sebastian Freitag (Orgel).

„Das Gedenken an den Heimgang des heiligen Vaters Franziskus ist uns jedes Jahr eine bedeutsame, feierliche Stunde, die wir in der franziskanischen Familie wie einen ,Heiligen Abend’ begehen“, erklären die Franziskanerinnen. Dabei werde nicht nur an den Tod des Heiligen gedacht, sondern daran, dass „sich auch Tod und Auferstehung Christi an ihm in vollendeter Weise vollzogen haben“. Die Bezeichnung „Transitus“ für diese Feier stehe dafür, dass der Tod im Leben eines Menschen nicht das Letzte sei, sondern ein Durchgang zu neuem Leben.