Schriftgröße
normal
größer
groß
Kontakt Presse & Medien Für Mitarbeitende Jobs
Kontakt
Gestaltungselement Navigation
Veranstaltungen
März 01
März
01

Sonntagsmusik XXIII

01.03.2020 | Hoher Dom zu Paderborn, Domplatz 3, 33098 Paderborn | Musik

Am 1. Fastensonntag, den 1. März,  lädt der Paderborner Domchor um 15.30 Uhr zur 28. Sonntagsmusik in den Hohen Dom.

Die “Sonntagsmusiken”, die seit 2017 stattfinden, sind ca. einstündige Konzerte, die zumeist Programme zur jeweiligen Kirchenjahreszeit präsentieren und seit Beginn an großen Zuspruch erfahren.

Zur Einstimmung in die Fastenzeit gestaltet in diesem Jahr der Domchor ein Programm, das sich um den großen Bußpsalm 51: “Miserere mei – Erbarm dich mein, o Herre Gott” rankt.
Seine wohl berühmteste Vertonung erfuhr dieser Psalm durch Gregorio Allegri in dessen “Miserere”, das für lange Zeit nur den Sängern der päpstlichen Kapelle in Rom vorbehalten war und um das sich Legenden bildeten. So soll der junge Mozart dieses Werk nach dem Hören aus dem Kopf aufgeschrieben haben und es so der Außenwelt zugänglich gemacht haben.

Diese Vertonung für Gregorianische Schola und 2 Chöre steht im Mittelpunkt der Sonntagsmusik. Die ca. 60 Knaben und jungen Herren des Domchores singen darüber hinaus Chorwerke von Heinrich Schütz, Giovanni Pierluigi da Palestrina, Johannes Brahms u.a.

Domorganist Tobias Aehlig wird ebenfalls Orgelkompositionen zu Psalm 51 beisteuern.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Gestaltungselement Footer
Logo Youpax

Erzbistum Paderborn
Domplatz 3
33098 Paderborn

Tel. +49 (0)5251 125-0 (Zentrale Erzbischöfliches Generalvikariat)
Fax +49 (0)5251 125-1470
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de