Orgelzyklus in St. Johannes Baptist Wewer

Ein vielseitiges Programm kündigt Sebastian Freitag, Dekanatskirchenmusiker in Paderborn, für den Orgelzyklus an der Rieger-Orgel in Paderborn-Wewer an. In drei Orgelkonzerten werden neben ihm Gastorganisten aus Trier und München Kompositionen von

Martin Bambauer, Kantor und Organist an der Konstantinbasilika in Trier, eröffnet am Sonntag, den 08. März um 16:30 Uhr den Orgelzyklus. Bambauer ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe und organisiert als Dirigent und Organist ein beachtliches Jahresprogramm in der Konstantinbasilika. Mit dem Neubau der symphonischen Hauptorgel für im Jahr 2014 durch die Firma Hermann Eule Orgelbau (Bautzen) initiierte er ein bedeutendes europäisches Orgelbauprojekt.

An der Rieger-Orgel in Wewer spielt er neben Kompositionen von Bach und Karg-Elert die 1. Orgelsymphonie d-moll op.14 von Louis Vierne.

Der Eintritt zu den drei Konzerten des Orgelzyklus ist frei.