„O lerne denken mit dem Herzen und lerne fühlen mit dem Geist“

Am Donnerstag, 10. Oktober, laden die Augustiner Chorfrauen um 19.00 Uhr zu einem besonderen Abend im Kloster St. Michael ein, der ganz unter einem Wort von Theodor Fontane steht: „O lerne denken mit dem Herzen und lerne fühlen mit dem Geist“. Denken mit dem Herzen – diese Vorstellung ist vielen modernen Menschen vermutlich fremd. Der biblische Mensch dagegen betrachtet das Herz als wahrnehmendes Organ, das zum Verstehen bestimmt ist. Denken mit dem Herzen kann dann heißen: innehalten, eine Haltung des Hörens einnehmen, in Beziehung zu Gott treten, beten.

Ist „Denken mit dem Herzen“ ein Synonym für das, was wir heute Spiritualität nennen? Es soll an diesem Abend versucht werden, dem schillernden Begriff, der Vielzahl der „Spiritualitäten“ gestern und heute auf die Spur zu kommen. Im Mittelpunkt des Abends steht Teresa von Ávila als die herausragende Vertreterin christlicher Spiritualität der Neuzeit.

Referentin: Frau Dr. Gabriele Broszio, Beauftragte für Frauenbildung und Frauenseelsorge im Erzbistum Paderborn

Treffpunkt: Pforte des Michaelsklosters