Konzert des Mainzer Domchores

Mainzer Domchor ist zu Gast in St. Jodokus in Bielefeld.

Am Samstag, 21. Septemer, gastiert um 19 Uhr in der St. Jodokus-Kirche am Klosterplatz der Mainzer Domchor. Der Mainzer Domchor ist ein im 19 Jahrhundert gegründeter Knabenchor, zu dem in allen Gruppierungen ca. 200 Sänger gehören. In den letzten 30 Jahren haben die Konzertverpflichtungen stark zugenommen. Konzertreisen in alle Welt und Auftritte in großen deutschen Kathedralen und Konzertsälen zeugen von einem hohen Bekanntheitsgrad des Chores. Das musikalische Repertoire des Knabenchores reicht im a cappella-Bereich von der Gregorianik bis zur Gegenwart, und auch in der orchesterbegleiteten Literatur gibt es beinahe keine Grenzen. Da dem Chor kein Internat zur Verfügung steht, treffen sich die Sänger dreimal pro Woche, um das große Repertoire auf der Basis einer ausgedehnten chorischen wie auch solistischen Stimmbildung zu erarbeiten. So treten auch einzelne Jungen oder Chorgruppen in vielen Opernproduktionen im gesamten Rhein-Main-Gebiet auf. Seit seiner Berufung zum Domkapellmeister im März 2012 ist Karsten Storck, der auch einen Teil seiner Ausbildung an St. Jodokus genoss, künstlerischer Leiter des Mainzer Domchores, der im Jahr 2016 sein 150-jähriges Jubiläum mit einer großen Anzahl von Konzerten, Gottesdiensten und Veranstaltungen feiern konnte.