Kirchen+Kino: “Girl”

Im Rahmen der ökumenischen Filmreihe "Kirchen+Kino" zeigt die Katholische Akademie Schwerte das bewegende belgische Drama "Girl".

Am Freitag, den 6. März 2020, 19:30 Uhr, läuft im Rahmen der ökumenischen Filmreihe „Kirchen und Kino. Der Filmtipp“ in der Katholischen Akademie Schwerte der belgische Spielfilm „Girl“.

Der prämierte Film (Goldene Kamera für “Beste Regie”) erzählt von einem 15-jährigen Transgender-Mädchen, das davon träumt, Ballerina zu werden und auch körperlich ganz eine Frau zu sein. Die langwierige Geschlechtsumwandlung, das harte Training an einer renommierten Tanzakademie und die normalen Wirren der Pubertät drohen seine Psyche jedoch immer mehr kollabieren zu lassen. In warmen Farben und weichen Texturen erzählt das hochenergetische Spielfilmdebüt ein berührendes, von der Arbeit und dem Leiden am (falschen) Körper begleitetes Innerlichkeitsdrama. Sehenswert ab 16.

Pastor Tom Dam von der Ev. Kirche in Schwerte führt in den Film ein und steht für ein anschließendes Filmgespräch zur Verfügung.

Die Filmvorführung ist Teil des Begleitprogramms der Foto-Ausstellung „Max ist Marie“ von Kathrin Stahl in der St.-Viktor-Kirche Schwerte. Die Ausstellung wird mit einem Kunstgottesdienst am Sonntag, den 1. März 2020, um 11:00 Uhr eröffnet.

Der Eintritt beträgt 4,50 €, ermäßigt 3,50 €.

Bei Vorlage des Programmheftes 1/2020 von „Schwerte zusammen. Impulse für unsere Stadt“ freier Eintritt.

Weitere Informationen auf der Homepage von Kirchen+Kino.