Hardehausener Medientage

Wie können die digitalen Medien für die Frohe Botschaft genutzt werden? Können die Worte Jesu auf Instagram und YouTube wirklich berühren? Bereits zum 4. Mal stellen die Hardehausener Medientage wichtige Fragen nach einer zeitgemäßen Verkündigung.

Die “Good news!” von Jesus Christus, die Frohe Botschaft, zu verkünden, ist ein Grundauftrag der Kirche und jedes Christen. Wie können die digitalen Medien dafür genutzt werden? Kann Verkündigung auf Instagram und YouTube wirklich funktionieren? Wenn ja, wie? Fragen, die bei den 4. Hardehausener Medientagen am 24. und 25. Januar 2020 angegangen werden.

Besonders sind zu den Medientagen im Jugendhaus Hardehausen die Menschen eingeladen, die sich als Haupt- oder Ehrenamtliche in der Jugendpastoral der katholischen Kirche engagieren. Denn die Organisatoren, Diözesanjugendpfarrer Stephan Schröder, YOUPAX-Redakteur Tobias Schulte und Dirk Lankowski, Redaktionsleiter in der Abteilung Kommunikation des Erzbistums Paderborn, sind davon überzeugt, dass junge Menschen auch heute für den Glauben an Jesus Christus fasziniert werden können.

Welchen Chancen genau die modernen Medien bieten, davon handeln die zwei Keynotes am Freitagabend:

Jun.-Prof. Dr. Wolfgang Beck von der Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main zeigt auf, dass besonders die Sozialen Netzwerke durch die Möglichkeit der Beziehungsgestaltung und des Community Buildings eine Grundlage kirchlicher Verkündigung bilden. Jan Kuhn, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Angewandte Pastoraltheologie (ZAP) in Bochum, spricht sich dafür aus, dass die Kirche mehr Influencer auf YouTube und Instagram fördern sollte, damit dort junge Menschen authentisch von ihrem Leben und ihrem Glauben erzählen.

Am Samstag, 25. Januar, wird es dafür praktisch. In fünf Workshops, von denen einer belegt werden kann, können die Teilnehmer erarbeiten, wie sie mithilfe der digitalen Kommunikationsmittel über den Glauben sprechen oder Gemeinschaft ermöglichen können. Folgende Workshops werden angeboten:

• Oldschool, but cool – Flyer und Plakate als Werbemittel entwickeln (Nadine Rath, Annika Jürgens und Bernd Schrewe)
  • Der richtige Dreh? Videos mit dem Smartphone filmen und schneiden (Achim Böcking)
  • „Die fetteste Nachricht der Welt!?“ Was spricht junge Menschen an? (Andrea Keinath und Christopher Dietrich)
  • Klasse statt Masse – das richtige Social Media Management (Thomas Kuhr)
  • Schlagfertig statt sprachlos – sicheres Auftreten in Diskussionen über Glauben und Kirche (Stephan Born)