logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Dialoge im Museum

"Von den auferweckten Toten": An vier Abenden wird in der Gesprächsreihe „Dialoge im Museum“ der künstlerische und literarische Umgang mit Tod und Auferstehung in unserer Kultur Thema sein.

An insgesamt vier Abenden wird in der Fortsetzung der Gesprächsreihe „Dialoge im Museum“ der künstlerische und literarische Umgang mit Tod und Auferstehung in unserer Kultur Thema sein.

Zur letzten Veranstaltung der “Dialoge” hat sich Prof. Dr. Lothar van Laak (Universität Paderborn) den mehrfach ausgezeichneten Autor Patrick Roth zu einer Lesung ins Museum eingeladen. Roths literarisches und filmisches Werk gestaltet in vielfältiger und überaus beeindruckender Weise das Thema der Verlebendigung und Wiedererweckung der Bildwelten unseres Unbewussten. Seine erzählerischen Grenzgänge zwischen Religion, Theologie, Film und Literatur bieten bemerkenswerte Erfahrungen. Der Autor lebt nach langen Jahren in Los Angeles nun in Mannheim.

Am 22. Januar wird Roth aus seinen Werken lesen, u.a. aus der „Christus-Trilogie” und dem jüngsten großen Roman „Sunrise – Das Buch Joseph”. Sie thematisieren mit den Figuren des Judas und des Vaters Jesu besondere Charaktere der christlichen Überlieferung. Dialoge-Gastgeber Prof. Lothar van Laak wird in die Lesung einführen und Bezüge des Werks zu Tod und Auferstehung, zu Kunst und Mythos herstellen.

Eintritt 5 €

Termine – (jeweils 19 Uhr)
7. November
28. November
12. Dezember
22. Januar 2020

 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit