logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Der Mensch im Kosmos verloren im All?

Eine Präsentation der Sternwarte Schloss Neuhaus verbindet an diesem Bildungstag beeindruckende Bilder und Erkenntisse über das Universum mit der Frage nach der Schöpfung Gottes.

Noch immer fasziniert der Blick in den Sternenhimmel mit seinen unendlichen Weiten und unzählbaren Sternen. Für die Religion Ausgangspunkt, den Kosmos als Schöpfung Gottes zu verstehen. Für die Astronomie bleibende Herausforderung, die Tiefen des Alls zu ergründen. Spektakuläre Aufnahmen von Galaxien und Sternenexplosionen in unerreichbarer Ferne zeigen Momente aus einer fast unvorstellbar frühen Zeit des Kosmos. Aber die überwältigende astronomische Erkenntnis ist nicht harmlos: Die unermessliche Weite und Leere des Universums hat dem Menschen seine kosmische Bedeutungslosigkeit vor Augen geführt. Aber ist diese Situation nicht erst Recht eine Motivation mit dem Psalmisten zu fragen: “Was ist der Mensch, das Du seiner gedenkst?” (Ps 1,1)

Der Bildungstag in der Reihe “Fragen des Glaubens” vermittelt mit einer Präsentation der Sternwarte Schloss Neuhaus beeindruckende Bilder und Erkenntisse über das Universum. Damit verbunden wird die Frage nach der Schöpfung Gottes. Der Tag findet im Bildungshaus Liborianum von 9:30 bis 16:00 Uhr statt.

Referenten

Frank Bewermeier, Sternwarte Schloss Neuhaus
Dr. Werner Sosna, Abteilung bilden+tagen / Liborianum

Kosten
40,- EUR
Ermäßigte Kursgebühr für Tätige im Ehrenamt: 30,- EUR

Anmeldung
Die Anmeldung ist bis zum 23. April 2021 möglich.

Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit