Bibelschule: Maria aus Magdala

Vom 5. bis 10. Oktober lädt das Christliche Bildungswerk Die Hegge zu einer Bibelschule ein. Im Fokus steht die Figur der Maria aus Magdala sowie andere Frauen in den Evangelien.

Vom 5. bis 10. Oktober lädt das Christliche Bildungswerk Die Hegge in Willebadessen-Niesen wieder zu einer Bibelschule ein. Thema in diesem Jahr sind Maria aus Magdala und andere Frauen in den Evangelien. Maria Magdalena – eine faszinierende Gestalt! Was können wir von ihr wissen? Welche Deutungen und Zuschreibungen erfährt sie, angefangen im Neuen Testament, im Lauf der Jahrhunderte in Theologie, Kunst und Frömmigkeit? Weshalb gilt es, sie gerade heute beim Ringen um die Neubestimmung der Rolle der Frauen in der Kirche wiederzuentdecken? – Ein Gang durch die biblischen und apokryphen, außerbiblischen Zeugnisse, immer verbunden mit der Aufmerksamkeit für die reiche Wirkungsgeschichte, sucht Orientierungen zu geben. Wer die eigenen Grundkenntnisse zum “Buch der Bücher” durch tieferes und breiteres Wissen ergänzen möchte, ist bei dieser Veranstaltung also gut aufgehoben.

Referentinnen und Referenten sind Reinhold Zwick, Prof. em. Dr. theol., Münster, und Saskia Breuer, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn.

Die Bibelschule ist eingebunden in den Tagesrhythmus des „ora et labora“ der Hegge-Gemeinschaft. Eine Exkursion führt zum Evangelisch-lutherischen Zisterzienserkloster Amelungsborn (Negenborn). Das Seminar richtet sich an Bibelinteressierte jeder Altersstufe ab 18 Jahren, an Christinnen und Christen, Lehrer und Lehrerinnen sowie Theologen und Theologinnen.

Für das Seminar kann Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz beantragt werden.

Anmeldungen und weitere Auskünfte:

DIE HEGGE – Christliches Bildungswerk

www.die-hegge.de