© Vera Petrunina / Shutterstock.com

Klimawandel

Ein Thema mit vielen Aspekten

Es stürmt. Es ist zu warm. Ist das schon der Frühling? Wird jetzt alles besser? – Ja, vielleicht, und nein, wohl nicht, sagt der eine verzagt. „Wir müssen und können was tun!“ ruft die andere. Die Welt verändert sich und die christliche Antwort darauf ist eher eine hoffnungsvolle als eine mutlose. Ist das noch realistisch?

Die Welt verändert sich nicht nur beim Wetter. Auch in der Gesellschaft gibt es einen Klimawandel. In Diskussionen, zwischen politischen Parteien und Interessengruppen weht ein immer schärferer Wind. In diesem Themenspecial gehen wir daher auch der Frage nach, wie man dem Trend zu zügellosem Hass entgegenwirken kann.

In der Kirche hat der Klimawandel viele Facetten. Der schärfere Wind zwischen verschiedenen Interessengruppen weht auch hier. Gleichzeitig will der Synodale Weg der katholischen Kirche in Deutschland notwendige Reformen anstoßen. Und auch die Kirche vor Ort steht im Zuge der Bildung der Pastoralen Räume vor einem grundlegenden Wandel.

Stürmische Veränderung erlebt der ein oder andere grad auch in seiner persönlichen Biografie. Lesen Sie in den Beiträgen dieses Themenspecials, welche Wege und Antworten die Menschen in der Kirche suchen und vielleicht auch finden, um mit grundlegenden Veränderungen sinnvoll umzugehen.